Startseite>Beiträge>Industrielles IoT>Ein modularer Panel-PC bietet innovative Vorteile

Ein modularer Panel-PC bietet innovative Vorteile

Von ·Kategorien: Industrielles IoT·Published On: Januar 5th, 2015·2,9 min read·

Es kommt nicht allzu oft vor, dass man eine Geschichte mit viel Drama und Überraschungen hört, die gleichzeitig die Vorteile modularer Panel-PCs hervorhebt. Wir sprechen täglich mit IT-Fachleuten, und ihre Hardware-Probleme sind ziemlich gewöhnlich. Die Fragen reichen von einfachen Konfigurationsfragen bis hin zu komplexen, anwendungsspezifischen und umgebungsbezogenen Herausforderungen. Wir haben schon viele interessante Begründungen für die Wahl eines PCs gegenüber einem anderen gehört. Doch es gibt ein paar Geschichten, die uns besonders im Gedächtnis bleiben. Eine dieser Erfahrungen veranschaulicht einen Fall, in dem ein modularer Ansatz einem IT-Manager eine Menge Kopfzerbrechen erspart hat. Wir hoffen, dass dies ein Einzelfall war!

Unter einem modularen PC verstehen wir einen Panel-PC, der durch die Kombination verschiedener Systeme zusammengesetzt wurde:

  1. einem Industrie-PC, der Prozessoren und die I/O bereitstellt
  2. einem Touchscreen-Display

Einfach, nicht wahr? Die Idee ist, dass die einzelnen Systeme, der PC und der Bildschirm, obwohl sie physisch eine Einheit bilden, einzeln gewartet oder ausgetauscht werden können. Das mag naheliegend erscheinen, war aber bis vor kurzem bei weitem nicht die Norm.

Panel PCs: Den Schmerz spüren

Vor ein paar Jahren arbeiteten wir mit einem IT-Manager einer Lebensmittelproduktionsanlage zusammen. Er war daran interessiert, die HMI-Systeme in allen seinen Anlagen zu erneuern. Wir hörten uns seine verschiedenen Anforderungen an: Spritzwasserschutz, Touchscreen, schnelle Installation in einem bereits vorhandenen Schrank, Bedarf nach einer geringen Prozessorleistung, ein COM-Port und entweder kabelgebundene oder kabellose Konnektivität. Jedoch war eine All-in-One-Lösung von Anfang an keine Option, für die er offen war.

„Kein Weg zum All-in-One“

Im Laufe des Gesprächs erzählte er die Geschichte eines verärgerten Mitarbeiters. Bei einem Streit stieß der Mitarbeiter ein Cuttermesser durch den Bildschirm eines der Bestandsverwaltungssysteme des Unternehmens. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt. Da das Unternehmen All-in-One-Panel-PCs verwendet hatte, musste das gesamte Gerät ausgetauscht werden. Die Produktionsstätte verwaltete ihre Arbeitsabläufe in Papierform, bis ein neues Gerät eintraf. Auf die uralte Frage „Fax-Scanner-Drucker-Kombination oder einzeln kaufen?“ hatte er eine Antwort parat: „Auf keinen Fall All-in-One.“

Flexibilität bei der Wartung

Modularer Panel-PC Touchscreen

Natürlich ist nicht jeder Panel-PC im Einsatz dem Risiko eines Einstichs ausgesetzt. Dennoch verdeutlicht dieser Vorfall, warum sich die Idee der Modularität im Panel-PC-Design sowohl für Hersteller und Integratoren als auch für Endbenutzer:innen als nützlich erweisen könnte. Hätte der IT-Manager ein paar modulare Bildschirme auf Lager gehabt, hätte er den beschädigten Bildschirm leicht austauschen können. Mit einem schnellen Austausch hätte er das System innerhalb von Minuten wieder in Betrieb nehmen können (abgesehen von dem verärgerten Mitarbeiter), ohne das gesamte System ersetzen zu müssen.

Ein modularer Panel-PC – die Antwort auf unsere Panel-Gebete

Unsere Partner bei Cincoze bieten eine Reihe von Touchscreen-Panels mit der Möglichkeit, entweder einen PC oder ein eigenständiges Monitormodul über eine patentierte Verbindungsschnittstelle anzuschließen.

Es ist schön, dass wir endlich eine Lösung haben, die wir unseren Kunden empfehlen können, ohne sie durch das Dilemma „All-in-One oder nicht“ führen zu müssen. Jetzt können wir getrost sagen: „Nun, warum nicht beides, ein Panel-PC und relativ niedrige Kosten für den Austausch.“


Cincoze Panel PC-Reihe von OnLogic

Sind Sie bereit für einen modularen Panel-PC?  Wir können helfen! Wenden Sie sich noch heute an unser Team aus Lösungsexpert:innen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich am 5. Januar 2015 veröffentlicht und am 15. März 2021 inhaltlich aktualisiert.

Tech-Updates & neue Einblicke

Abonnieren Sie unseren Newsletter und die neuesten Mitteilungen von OnLogic kommen direkt in Ihren Posteingang. News und Einblicke von unserem Team aus Fachleuten sind nur einen Klick entfernt. Über den Button gelangen Sie zu unserer Abo-Seite.

Jetzt abonnieren

Teilen

About the Author: OnLogic

OnLogic ist ein globaler Hersteller von Industrie-Computern, der stark konfigurierbare, lösungsorientierte Computer entwirft, die für Verlässlichkeit im IoT-Edge konzipiert sind.
Folgen Sie OnLogic auf LinkedIn

TEILEN

Sie haben ein Projekt? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Artikel