Karbon 800 Series

Der Karbon 800 wird von Intel-Prozessoren der 12. Generation betrieben. Diese sind unter dem Namen Alder Lake bekannt und in vier Modellen erhältlich. Alle wurden für das IoT- und Edge-Computing in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt.

Oosterhout, Niederlande (29. Juni 2022) - Der weltweit tätige Hersteller von Industrie-Computern und Anbieter von IoT-Lösungen, OnLogic (www.onlogic.com), gab bekannt, dass seine leistungsstarken Rugged Computer der Karbon 800-Serie nun an Kunden ausgeliefert werden. Die Karbon 800-Serie wurde entwickelt, um Fortschritte in den Bereichen Machine Learning, künstliche Intelligenz, Automation und moderne Fertigung zu unterstützen.

Die OnLogic Karbon 800-Serie wurde speziell für Anwendungen in der Industrie 4.0 und im industriellen IoT entwickelt, die leistungsstarke Computer in rauen Umgebungen oder an abgelegenen Standorten erfordern. Die Computer werden von den neuesten Core-Prozessoren der 12. Generation von Intel betrieben. Sie waren bisher als Alder Lake bekannt.

"Wir waren erstaunt darüber, was unsere Kunden mit der Karbon 700-Serie geschaffen haben. Mit den bedeutenden Leistungssteigerungen, die die Intel-Architektur der 12. Generation bietet, wird die Karbon 800-Serie ihnen die Möglichkeit geben, weiterhin innovativ zu arbeiten", sagt Kim Wasserman, Director of Product Management bei OnLogic. "Wir haben uns auf Funktionen und Erweiterungsoptionen konzentriert, die die vielfältigen Anwendungen unserer Kunden unterstützen. Dazu gehören PCIe Gen 4.0-Erweiterungen für die neuesten GPUs und neue I/O-Optionen wie 10GbE und M12 LAN. Wir arbeiten auch an zusätzlichen Konfigurationen, die in Kürze auf den Markt kommen werden. Darunter ist auch eine RAID-Array-Option mit hoher Speicherkapazität. Die Computer der Karbon 800-Serie sind unsere bisher leistungsstärksten und am besten konfigurierbaren lüfterlosen Systeme!"

Die Karbon 800-Modelle

Der Karbon 800 wird in vier Modellen erhältlich sein, von denen drei bereits jetzt erworben werden können. Die Anwender:innen können das System, das am besten zu ihren Bedürfnissen passt, entweder auf der Website von OnLogic oder durch die Zusammenarbeit mit den Lösungsspezialist:innen des Unternehmens auswählen und anpassen.

Jedes Modell kann mit einem Intel Core i9-Prozessor mit bis zu 16 Cores und 64 GB DDR4 ECC- oder Non-ECC-Speicher konfiguriert werden. Je nach Modell ist eine breite Palette an Speicher- und Erweiterungsoptionen verfügbar. Darunter befinden sich optionale Hot-Swap-Schächte sowie einzelne und doppelte PCIe 4.0-Steckplätze. Neben PCIe wird die einzigartige ModBay-Erweiterungstechnologie von OnLogic eingesetzt. Dadurch werden zahlreiche zusätzliche Konnektivitäts- und Speicheroptionen hinzugefügt. Diese umfassen bis zu 22 LAN-Ports oder 30 USB 3-Ports. Das Unternehmen rechnet damit, seine ModBay-Erweiterungsoptionen in den kommenden Monaten einzuführen.

Zusätzliche Details zu den Systemen

Karbon 801 (K801)

• weniger als 50 mm hoch, PCIe 4.0 NVMe-Speicher, optional 4G LTE oder Wi-Fi

Karbon 802 (K802)

• 2 ModBay I/O-Erweiterungsschächte
  • 2 2,5”-SATA-SSDs mit optionalem Hot-Swap

Karbon 803 (K803)

• 1 PCIe 4.0 x16-Erweiterung mit einem Steckplatz

Karbon 804 (K804)

• 2 ModBay I/O-Erweiterungsschächte
  • 2 2,5"-SATA-SSDs mit optionalem Hot-Swap
  • 1 PCIe 4.0 x16 mit zwei Steckplätzen oder 2 PCIe 4.0 x8 mit einem Steckplatz
  • 6 2,5"-NVMe- oder SATA-RAID-Array (demnächst verfügbar)

Das Testen von anspruchsvollen Anwendungen

Wie alle Rugged Computer von OnLogic wurde auch der Karbon 800 strengen Tests unterzogen. Die Systeme verbrachten Wochen in der Thermokammer des Unternehmens. So wurde sichergestellt, dass die Komponenten nicht nur extremen Temperaturen standhalten, sondern auch gleichbleibend gut funktionieren. Das Ergebnis ist ein vollständig geprüfter Betriebstemperaturbereich von -40 bis 70 Grad Celsius.

Die Karbon 800-Serie wurde auch für Anwendungen entwickelt, gebaut und getestet, bei denen die Systeme längeren Vibrationen oder Stoßbelastungen ausgesetzt sind. Dies ist beispielsweise im Transportwesen und in der Schwerindustrie der Fall. Die Systeme wurden auch den branchenüblichen Störfestigkeitsprüfungen unterzogen. Somit wird die Widerstandsfähigkeit gegenüber Interferenzen in medizinischen und Kommunikationsanwendungen sichergestellt. Durch diese Vorqualifizierungen für gängige Industrienormen können Anwender:innen ihre Projekte schneller umsetzen.

Die vollständigen Spezifikationen und Konfigurationsoptionen für die Karbon 800-Serie finden Sie unter www.onlogic.de/computers/rugged/karbon-800/. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei OnLogic unter +49 (0) 322 2211 2221 oder per E-Mail an info@onlogic.com.

Über OnLogic:
OnLogic ist ein globaler Hersteller von Industrie-Computern, der stark konfigurierbare, lösungsorientierte Computer entwirft, die für Verlässlichkeit im IoT-Edge konzipiert sind. Die Systeme arbeiten in den schwierigsten Umgebungen der Welt und befähigen Kund:innen, ihre komplexesten Herausforderungen bei der Datenverarbeitung zu lösen, ganz gleich in welcher Branche. Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 gegründet und besitzt Standorte in den USA, den Niederlanden, Taiwan und Malaysia. OnLogic hat mehr als 70.000 Kund:innen weltweit dabei geholfen, ihre Ideen voranzubringen mit Computern, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind, auf Bestellung gebaut und innerhalb von Tagen geliefert werden. Erfahren Sie mehr unter www.onlogic.de/company oder auf Youtube unter www.youtube.com/onlogic.

cas.dewit@onlogic.com