Das IoT im Edge

Das „Internet der Dinge“ (Internet of Things, IoT) und die Möglichkeiten für angeschlossene Geräte explodieren. Haben Sie von dem Kühlschrank gehört, der Tweets senden kann, wenn Ihnen die Eier ausgehen? Es ist zwar erstaunlich, dass wir Bestandsaktualisierungen in Echtzeit aus dem Eisfach erhalten können, aber noch unglaublicher ist die Tatsache, dass das IoT fast jede Branche durchdrungen hat, da es die Daten zugänglicher und leichter handhabbar macht.

MarketWatch berichtet, dass der globale Markt für Edge-Computing sich im Jahr 2023 auf 21 Milliarden US-Dollar (18,7 Milliarden Euro) verdoppeln wird. Das bedeutet, dass das Wachstum des IoT den Edge-Bereich weiter als je zuvor vergrößern wird. In dem Maße, in dem Unternehmen erkennen, was sie tun können und wie sie durch die Cloud an Effizienz gewinnen, steigt auch der Bedarf an vernetzter Technologie an entlegeneren und anspruchsvolleren Standorten.

Aber eins nach dem anderen…

Was ist ein Edge-Computer?

Wie der Name schon sagt, ist ein Edge-PC ein Computer, der sich am Rand (im „Edge“) eines Anwendungsnetzwerks befindet, wo er in der Regel als Server fungiert, um Daten direkt dort zu sammeln, zu berechnen und zu verarbeiten, wo diese Daten produziert werden. Dies könnte z. B. eine IoT-Anwendung in der Nahrungsmittelproduktion sein, bei der Sensoren zur Temperaturmesssung mit einem Edge-Computer verbunden sind, sodass dieser ständig die Temperaturmessungen erfassen und entweder auf diese Daten reagieren oder die erforderlichen Informationen zur zusätzlichen Berechnung oder Fernüberwachung in die Cloud übertragen kann. Edge-Computer sind in allen möglichen Formen und Größen erhältlich. Sie erfüllen jedoch eine zunehmend wichtige Funktion, indem sie Rechenfunktionen vor Ort bereitstellen, sodass Entscheidungen schneller getroffen werden können und die Datenmenge, die zur Cloud hin- und hergeschickt wird, minimiert werden kann.

Der zukünftige Standort von The Edge

Doch die nächste Herausforderung für das Edge-Computing ist alles andere als freundlich zu den empfindlichen internen Komponenten eines Computers und erfordert eine erhebliche Widerstandsfähigkeit, um in diesen rauen Umgebungen zu bestehen.

Nehmen wir zum Beispiel autonome Fahrzeuge, die in der Lage sein müssen, Tausende sich ständig ändernder Variablen und Bedingungen in Echtzeit zu verwalten, zu überwachen und darauf zu reagieren. Dies erfordert enorme Mengen an Berechnungen vor Ort, und wir haben Projekte gesehen, bei denen Dual-Xeon-Systeme mit GPU ein absolutes Muss waren.

Reine Leistung ist nicht immer ausreichend, besonders unter diesen Umständen. Bei Fahrzeug-Anwendungen muss auch berücksichtigt werden, wie stark der Computer Stößen, Vibrationen und extremen Temperaturen ausgesetzt sein wird. Und wir sind noch nicht einmal in die Feinheiten der Automobilleistung eingestiegen, die nur speziell entworfene Systeme bewältigen können.


Dieses Diagramm zeigt, wie einige Anwendungen mehr Rechenleistung im Edge benötigen

Dies ist eines von vielen Beispielen, aber es zeigt die wachsende Notwendigkeit und Komplexität der Bereitstellung von mehr Rechenleistung im Edge-Bereich, wo ein typischer Computer nicht hingehört. Wenn Sie weiter an die Peripherie vorstoßen, ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, die Umgebung, in der Ihre Hardware arbeiten wird und welchen Schutz sie benötigt, um zuverlässig zu funktionieren.

Einstieg in Rugged Industrie-Edge-Computer

Es gibt nur so viel, was ein Computer tun kann, wie er mit der berechenbaren Realität der Physik konfrontiert wird. Extreme Temperaturen, Staub, Schmutz, Stöße und Vibrationen – all das war das vorzeitige Ende so mancher PCs (möge ihr Silizium in Frieden ruhen).

Robuste Industrie-Edge-Computer wurden entwickelt, um diese Bedrohungen zu überleben. Diese spezialisierten Systeme können in Umgebungen von -40 °C bis 70 °C arbeiten und einer Stoßkraft von bis zu 50G standhalten (wobei einige extrem spezialisierte Systeme sogar noch darüber hinaus klassifiziert werden!).

rugged edge computers in NASA rover
Die raue Umgebung SEHR weit draußen, im Weltraum! Klicken Sie hier für weitere Details.

Dieses Maß an Haltbarkeit wird durch eine Kombination aus Maschinenbau und Board-Design, Wärmetechnik und Komponentenauswahl erreicht. Es reicht jedoch nicht aus, all das einfach nur zusammenzumischen. Alles, vom Design bis zur Komponentenauswahl, muss gründlich getestet werden, um die gesamte Zuverlässigkeit und -leistung als Ganzes sicherzustellen und das Testen ist nicht einfach für die Technologie, wie Sie gleich sehen werden.

Maschinenbau und Board-Design

Das Board und alles, was sich darauf befindet, ist das Kernstück eines jeden Computers und erfordert daher den höchsten Schutz. Motherboards für Rugged Industrie-Edge-Computer sind elektrisch so ausgelegt, dass sie mit größeren Leistungseingängen und -schwankungen umgehen können. Das Board muss auch mit elektrostatischen Entladungen, extremen Temperaturen und Vibrationen umgehen können, was durch eine Kombination aus Materialauswahl, Vibrationsdämpfung und verlöteten Komponenten erreicht wird.

Es ist auch die Board-Ebene, auf der die Leistungsmerkmale festgelegt werden. Da robuste Edge-Computer häufig in industriellen Umgebungen eingesetzt werden und über I/O verfügen, die eine Schnittstelle mit älteren Geräten bilden können, muss auch die Stromversorgung aus verschiedenen Quellen (wie z. B. Fahrzeugstromversorgung oder Stromversorgung aus einer USV-Sicherung) berücksichtigt werden. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Systeme mit CAN-Bus-, DIO- und Serienanschlüssen bestückt sind.

Wie Sie sehen können, verfügen die Motherboards robuster Computer über bedeutende integrierte Schutzvorrichtungen, aber sie sind immer noch ein empfindliches Stück Technologie.

Das mechanische Design des Gehäuses ist die Hauptverteidigung für das Motherboard und das Design wird in erster Linie von der Boardgröße, der I/O-Bestückung und den thermischen Lösungen bestimmt. Ganz abgesehen davon muss das Gehäuse selbst auch so konstruiert sein, dass es kinetische Energie einschließlich Stöße (Stürze oder fallende Gegenstände) und Vibrationen (in einem Auto oder Zug) übertragen oder tolerieren kann.

Wärmetechnik für Edge-Computer

Einer der häufigsten Ausfallpunkte bei Computern ist der Lüfter. Das Entfernen dieses Fehlerpunktes und die Abdichtung des Systems gegen Staub und Schmutz verlängert die Lebensdauer des Systems, aber die entstehende Wärme muss dann auf andere Weise abgegeben werden.

Lüfter sind eine der häufigsten Ursachen für PC-Ausfälle.

Die Kühlung für lüfterlose Systeme muss passiv über den Kühlkörper und das Gehäuse des Systems erfolgen, worüber Sie hier mehr im Detail erfahren können. Allgemein gilt jedoch: Je mehr Wärme ein System erzeugt, desto größer ist der Kühlkörper, der für den normalen Betrieb des Systems erforderlich ist. Die Größe des Kühlkörpers, der direkt auf dem Prozessor sitzt, ist begrenzt. Daher muss das Gehäuse in der Lage sein, die zusätzliche Wärme aufzunehmen.

fanless heat transfer process for rugged edge computers

Obwohl auf diese Weise eine überraschende Menge an Wärme von der CPU abgeführt werden kann, drosseln Prozessoren ihre Leistung dennoch bei höheren Temperaturen (insbesondere in Umgebungen, die zunächst heiß sind). Dieser eingebaute Schutz hält den Prozessor davon ab, sich selbst zu kochen, kann aber zu einer erheblichen Verschlechterung der Leistung und Verlässlichkeit führen.

Wir werden später noch mehr darüber sprechen, aber Folgendes ist erwähnenswert: Wenn ein System ständig bis zum Maximum beansprucht und dadurch gedrosselt wird (wie wir es bei einigen Projekten gesehen haben), bedeutet dies im Allgemeinen dass die Hardware, so wie sie konfiguriert wurde, der Aufgabe nicht gewachsen ist. Bei Systemen unter konstanter Last ist es weitaus vorteilhafter, bei einer Auslastung von 75-85 % zu arbeiten, mit Spielraum zur Steigerung, wenn nötig, aber dann wieder herunterzufahren. Es kann leicht sein, über- oder unterzuspezifizieren (beides kann kostspielig werden). Deshalb sind das Testen und die Zusammenarbeit mit einem Hardwarespezialisten so wichtig.

Komponenten eines Edge-Computer

Zu dieser wachsenden Liste sensibler und schützenswerter Technologien (die gleichzeitig mehr Hitze erzeugen, mit der umzugehen ist) kommen die verschiedenen Komponenten hinzu, die das Board bestücken: SSD- und HD-Festplatten, RAM, Co-Prozessoren (wie Movidius VPUs), Wireless- und Mobilfunkkarten und sogar GPUs. Obwohl viele dieser Komponenten stabile Rugged-Versionen haben, haben sie dennoch ihre eigenen individuellen Leistungsmerkmale und Temperaturbereiche, die berücksichtigt werden müssen, da das System als Ganzes funktioniert. Und manchmal, wie im Fall von GPUs, stehen nur kommerzielle Optionen zur Verfügung (die einen eigenen, einzigartigen Designansatz zum Schutz und zur Kühlung erfordern).

Die Bedeutung von Tests und Verifizierung

Während die Kombination aus widerstandsfähigen Komponenten, Design und Wärmetechnik dazu beiträgt, unglaublich belastbare Computer zu schaffen, ist es das Testen dieser Funktionen während des Designprozesses, das Aufschluss darüber gibt, wie sie sich in der realen Welt erweisen werden.

Jeder Hersteller ist für seine eigenen Tests verantwortlich, die entweder intern (wenn Testausrüstung verfügbar ist), in einem Labor (das spezielle Testausrüstung besitzt) oder in einer Kombination aus beidem durchgeführt werden können.

rugged edge computers in extreme cold testing

Der Karbon 300 durchläuft die hauseigene Temperatur-Testkammer von OnLogic und hält Temperaturen unter null Grad stand.

Für unsere eigenen Rugged-Computer-Designs führen wir eine Palette von Tests durch, die das System an seine Grenzen bringen, es dort halten und seine Leistung im Zeitverlauf überwachen. Während dieses Testprozesses bestücken wir das System auch mit so vielen I/O und internen Anschlüssen wie möglich, um den Praxiseinsatz zu simulieren und es Bedingungen auszusetzen, die schlechter sind als die, denen das System normalerweise ausgesetzt wäre.

Wenn wir an unsere vorherige Anmerkung zur Drosselung zurückdenken, gibt es auch eine Differenzierung zwischen Verlässlichkeitstests, die sich darauf beziehen, ob das System unter den Bedingungen, denen es ausgesetzt ist, eingeschaltet bleiben kann oder nicht und Leistungstests, die beschreiben, wie gut das System unter diesen Bedingungen arbeiten kann. Leider gibt es in diesem Bereich derzeit eine gewisse Diskrepanz.

Als wir zum Beispiel mit dem Test unseres robusten Edge-Computers Karbon 300 begannen, hatten wir bestimmte Leistungsmaßstäbe, die wir erreichen wollten. Auf der Design-Ebene wollten wir, dass das System in den extremen Temperaturbereichen sein volles Potenzial ohne nennenswerte Drosselung entfalten kann, was in diesen Randbereichen nicht ungewöhnlich ist.

Während dieses Prozesses haben wir verschiedene andere Systeme getestet, um ein Verständnis dafür zu bekommen, wie sie im Vergleich funktionieren. Dabei stellten wir fest, dass es einen erheblichen Kompromiss in der Leistung gibt, der auftritt, wenn ein System das äußerste Ende seines Temperaturbereichs erreicht.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Systeme zwar technisch in diesen Extremen arbeiten können. Wie gut sie jedoch in diesen Bereichen funktionieren, ist größtenteils undokumentiert. Dieser Erkenntnisstand ist jedoch wichtig, wenn Sie mit einem bestimmten Leistungsniveau für Ihre Anwendung rechnen, insbesondere wenn Sie Systeme für den Einsatz spezifizieren.

Die richtige Lösung finden

Bei so vielen Faktoren und Datenpunkten, die es zu berücksichtigen gilt, kann es schwierig sein, bei der Spezifizierung der Hardware die richtige Lösung zu finden. Insbesondere dann, wenn die von Ihnen erwartete Leistung nicht mit den Spezifikationen übereinstimmt, die dem System zugesprochen werden.

Seit 2003 arbeiten wir mit Innovatoren auf der ganzen Welt zusammen, die zuverlässige Computerhardware in ihre Anwendung integrieren. Wir haben gesehen, was gut funktioniert und wir haben die Herausforderungen gesehen, denen Hardware-Integratoren gegenüberstehen, wenn sie Computer an Orten einsetzen, die für die empfindliche Technologie nicht förderlich sind.

Ausgehend von diesen Informationen möchten wir Sie auch ermutigen, mit Ihrem Hardware-Lieferanten über die Tests zu sprechen, die an den Systemen durchgeführt wurden, die Sie spezifizieren möchten. Wurde es unter allen Extremen getestet, vollständig bestückt und was sind die Kompromisse? Um sicherzustellen, dass das, was auf dem Papier steht, auch wirklich Ihren Anforderungen an die Anwendung entspricht, sind manchmal mehr Informationen erforderlich als das, was allgemein zur Verfügung gestellt wird.

rugged edge computers
Wir bieten eine Reihe von robusten Edge-Computern an, die für anspruchsvolle Umgebungen geeignet sind.

Durch die Entwicklung flexiblerer Optionen mit robusten Funktionen konnten wir ein Portfolio von robusten Edge-Computern entwickeln, die für ein breites Spektrum von Anwendungen und Funktionen geeignet sind.

Suchen Sie nach einem robusten Edge-Computer für Ihre Anwendung? Klicken Sie hier, um unser gesamtes Angebot an robusten Edge-PCs zu durchsuchen, oder klicken Sie hier, um sich mit einem Systemexperten in Verbindung zu setzen, der Ihnen helfen kann, die passende Lösung für Sie zu finden.

 

 

*Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 14. Mai 2019 veröffentlicht. Er wurde am 15. Juli 2020 aktualisiert.

The IoT at the Edge 

The “Internet of Things” (IoT) and the possibilities for connected devices is exploding. Have you heard about the refrigerator that can send Tweets when you run out of eggs? While it is amazing that we can get real-time inventory updates from the icebox, the fact that IoT has permeated nearly every industry, as it makes data more accessible and actionable, is even more incredible.

MarketWatch reports the global edge computing market will double to $21 billion (€18.7 billion) in 2023, meaning the growth of IoT will push the edge farther than ever before. As businesses realize what they can do and efficiencies gained using the cloud, the need for connected technology in more remote and challenging locations is also increasing.

But first things first…

What is an Edge Computer?

True to its name, an Edge Computer is a computer that is located at the “edge” of an application network, where it usually functions as a server to collect, compute and processes data right where that data is being produced. This could be an IoT application at a food factory for example, where temperature measurement sensors are connected to an Edge Computer so that it can constantly collect the temperature measurements and either act on that data or transfer required information to the Cloud for additional computation or remote monitoring. Edge Computers are available in all sorts of shapes and sizes and they serve an increasingly vital function of putting compute capabilities on-site so that decisions can be made faster and the amount of data being sent back and forth to the Cloud can be minimized.

The Future Location of the Edge

The next frontier of edge computing is often anything but friendly to a computer’s sensitive internal components, which in many instances, will require considerable ruggedization to thrive in these harsh environments.

Take autonomous vehicles for instance, which need to be able to manage, monitor, and respond to thousands of constantly changing variables and conditions in real-time. This requires tremendous amounts of computation locally and we’ve already seen projects where dual Xeon with GPU systems were an absolute must.

But raw performance metrics aren’t enough for these type of edge computing use cases for in-vehicle applications, the amount of shock, vibration, and extreme temperatures the computer will be subjected to must also be considered. And we haven’t even gotten into the intricacies of automotive power, which only specifically-designed systems can handle.


This diagram shows how some applications require more compute power at the edge.

This is one of many examples, but it shows the growing need and complexity of putting more compute at the edge where a typical computer doesn’t belong. When pushing farther out to the edge, one thing that’s all too easy to overlook is the environment your hardware will be operating in and what protection it needs to operate reliably.

Enter Rugged Edge Computers

There’s only so much a computer can do when faced with the calculable reality of physics. Extreme temperatures, dust, debris, shock, and vibration – all have been the untimely end of many a PC (may their silicon rest in peace).

Rugged edge computers were developed to survive these threats, and these specialized systems can operate in environments ranging from -40C up to 70C and withstand up to 50Gs of shock force (with some extremely specialized systems rated even beyond that!).

rugged edge computers in NASA rover
The rugged edge VERY far out, in space! Click for more details.

This level of durability is achieved through a combination of mechanical engineering, motherboard design, thermal engineering, and component selection. Simply mashing all that together isn’t enough, though. Everything needs to be tested thoroughly to ensure the overall reliability and performance as a whole, and this testing is not easy on technology, as you’ll soon see.

Mechanical Engineering and Board Design

The board and everything on it is the core piece of any computer, and consequently requires the most protection. Motherboards for rugged edge computers are electrically designed to handle wider power inputs and fluctuations. The board also needs to be able to handle electrostatic discharge, extreme temperatures, and vibration. These protections are achieved through a combination of material selection, vibration damping, and soldered components.

It’s also at the board level where feature sets are established. Because rugged edge computers are often deployed in industrial environments, having I/O that can interface with legacy equipment, receive power from different sources (such as automotive power or power from a UPS backup) also need to be accounted for. It’s not uncommon for these systems to be populated with CAN bus, DIO, and serial connectors for this reason.

As you can see, rugged edge computer motherboards have significant built-in protections, but they’re still a sensitive piece of technology.

The mechanical design of the chassis is the main defense for the motherboard, and its design is primarily driven by the board size, I/O population, and various thermal solutions responsible for dissipating the heat generated by internal components (see below). Not to mention, the chassis itself must also be designed in a way that can transfer or tolerate kinetic energy including impacts (drops or falling objects) and vibration (in a vehicle).

Thermal Engineering for Edge Computers

One of the main failure points for computers is the fan. Removing this failure point and protecting the system from dust and debris extends system longevity, but the heat it generates must then be ejected in other ways.

Inside of a computer showing the components covered in dust
Fans that are used to cool a typical computer can introduce dust into the inside of a computer and are one of the most common causes of PC failure.

Cooling for fanless systems must be done passively through the heatsink and chassis of the system, which you can learn more about in more detail in this blog post about fanless pc cooling. But generally speaking, the more heat a system generates, the larger the heatsink required to keep the system operating normally. Because there is a limit on the size of the heatsink that sits directly on the processor, the chassis must be able to dissipate the additional heat in one way or another.

fanless heat transfer process for rugged edge computers

While a surprising amount of heat can be ejected from the CPU this way, processors will still throttle down their performance at higher temperatures (especially in environments that are hot to begin with). This built-in protection keeps the processor from overheating but can cause significant performance and reliability degradation.


We’ll talk more about this later, but it’s worth noting that if a system is pushed to its max constantly and is throttling as a result (as we’ve seen happen in some projects), it generally means that the hardware, as configured, isn’t up to the task. For systems under constant load, it’s far more preferable to be operating at 75-85% capacity, allowing for room to boost only when necessary. It can be easy to over or under spec (both can be costly), which is why testing and working with a hardware specialist are so important.

Components of an Edge Computer

Adding to this growing list of sensitive technology in need of protection (while creating more heat to deal with) are the various components that populate the board; SSD and HD drives, RAM, co-processors (like Movidius VPUs), wireless and cellular cards, and even GPUs. While many of these components have robust rugged versions, they still have their own individual performance traits and temperature ranges that must be considered to ensure proper performance as a whole. In the case of GPUs, which can generate large amounts of heat, OnLogic has created a fanless hybrid solution in our Karbon line. In this fanless hybrid solution, only the GPU is fan cooled which protects the rest of the computer from any dust or debris which may be introduced by the fan.

The Importance of Testing and Verification

While the combination of ruggedized components, design, and thermal engineering help create incredibly tough computers, it’s the testing of these features during the design process that helps inform how they’ll perform out in the real world.

Every manufacturer is responsible for its own testing, which can be done in-house (if testing equipment is available), at a lab (which has specialized testing equipment), or a combination of the two.

rugged edge computers in extreme cold testing

Karbon 300 going through OnLogic’s in-house temperature test chamber, withstanding sub-zero temperatures.

For our own rugged edge computer designs, we run a battery of tests that push the system to its limits, keep it there, and monitor its performance over time. During this testing process, we also populate the system with as much I/O and internal connectors as possible to simulate real-world usage and subject it to conditions that are extreme – usually worse than what the system would typically be exposed to.

Recalling our earlier comment before about throttling, there’s also a nuance between reliability testing (which refers to whether or not the system can remain operational in the conditions it’s being subjected to) and performance testing (which describes how well the system can perform in those conditions). Unfortunately, there’s a bit of disparity that currently exists around this.

As we began testing our Karbon 300 rugged edge computer, for example, we had specific performance benchmarks we wanted to reach. At the design level, we wanted the system to perform to its full potential throughout the extreme temperature ranges without significant throttling, which is not an uncommon occurrence at these end ranges.

During this process, we tested several other systems currently on the market to get an understanding of how they perform comparatively. What we noticed is that there is a significant performance trade-off that occurs as a system reaches the far end of its temperature range.

What’s important to note here is that while these systems can technically operate at these extremes, how well they perform at these ranges is largely left undocumented. But this level of insight is important when you’re counting on a specific level of performance for your application, especially when speccing out systems to deploy.

Finding the Right Fit

With so many factors and data points to consider, it can be tough to find the right solution when speccing out hardware. Especially when the performance you’re expecting doesn’t align with the specifications that are attributed to the system.

Since 2003 we’ve been working with innovators all over the world who integrate reliable computer hardware into their application. We’ve seen what works well and we’ve seen the challenges that hardware integrators have faced when deploying computers in places that are not a good fit to their sensitive technology.

Armed with this information, we also encourage you to talk to your hardware supplier about the testing that’s been done on the systems you’re looking to spec. Has it been tested at all extremes, fully populated, and what are the trade-offs? Ensuring that what is on paper actually matches your application requirements sometimes requires more information than what’s generally provided.

rugged edge computers
We offer a range of rugged edge computers suitable for challenging environments.

By building more flexible options with rugged features, we’ve been able to develop a portfolio of rugged edge computers that fit a wide range of applications and functionality.

Are you looking for a rugged edge computer for your application? Click here to browse our full line of rugged edge PCs or click here to get in touch with a system expert who can help you find the solution that’s right for you.

*This post was originally published on May 14, 2019. It was updated on July 15, 2020.