Was steckt hinter der Entwicklung des besten kompakten Rugged-Computers? Wir haben einige der Schlüsselmitglieder des OnLogic-Teams gebeten, uns ihre Sichtweise auf die Entwicklung des neuen Karbon 300 Rugged-Computers mitzuteilen. Der Karbon 300 vereint das Neueste in der Vision-Verarbeitung, der drahtlosen Kommunikation, der Sicherheit und der Cloud-Fähigkeiten in einem kompakten Formfaktor. Damit ist der Karbon 300 der Computer der Wahl für Konstrukteure auf der ganzen Welt, die eine Lösung benötigen, die entwickelt wurde, um einigen der rauesten Umgebungen standzuhalten. Im Folgenden lesen Sie über einige der unglaublichen Dinge, die Innovatoren mit dem Karbon 300 bauen. Sie entdecken, was uns dazu bewogen hat, die Funktionen und Fähigkeiten zu kombinieren, die der Karbon 300 zu bieten hat.

Lernen Sie einige aus dem Team kennen!

Jim Watson ist Anwendungsingenieur hier bei OnLogic und eine seiner Hauptaufgaben besteht darin, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um ihnen dabei zu helfen, ein System zu finden, das etwas leistet, was ein herkömmlicher Computer nicht tun kann. Seine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass die von uns vorgeschlagene Hardware genau wie geplant funktioniert, wenn sie ausgepackt wird. Er führt auch viele Tests neuer Produkte durch, insbesondere thermische und Funktionstests an der gesamten neuen Hardware. (Mit Jim auf LinkedIn verbinden)

Maxx Garrison ist einer der Produktmanager bei OnLogic. Er arbeitet unternehmensweit an der Entwicklung der bestmöglichen Produkte für unsere Kunden. Produktmanager sind die Verbindung zwischen Kunden und dem Entwicklungsteam. Sie arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um deren Anwendungsanforderungen jetzt und in der Zukunft zu verstehen. Dann arbeiten sie mit der Entwicklung zusammen, um diese Anforderungen zu erfüllen. (Mit Maxx auf LinkedIn verbinden)

Was waren bestimmte Kundenbedürfnisse, die zur Entwicklung des Karbon 300 führten?

Jim: Um den besten kompakten Rugged-Computer zu entwickeln, wollten wir die volle Kontrolle über Design, Konstruktion und Tests haben. Deshalb wurde der Karbon 300 bei OnLogic von Grund auf entwickelt. Wir haben sichergestellt, dass dieses System unter allen Bedingungen die volle Leistung bieten wird. Dieser Rugged-Computer kann in ein Gehäuse eingesetzt werden, das in der Wüste von der Sonne aufgeheizt wird und gleichzeitig eine Ölquelle überwachen. Er kann auch in einem Gefrierschrank in einer Fleischverpackungsanlage montiert werden, wo man Temperaturen unter dem Gefrierpunkt vorfindet. Wir haben uns vorgenommen, ein System zu schaffen, das nicht nur in diesen Umgebungen überlebt, sondern auch auf einem hohen Niveau funktioniert.

Maxx: Wir haben den Karbon 300 gebaut, um anwendungsspezifische Funktionen zu kombinieren, die unsere Kunden benötigen, wie z. B. Schnittstellen im Fahrzeug wie Zündungssteuerung oder CAN-Bus und industrielle Funktionen wie DIO und eine breite Leistungsaufnahme. Durch die Kombination dieser Funktionspalette in einem kompakten, robusten System haben wir ein differenziertes Angebot in einem Kostenrahmen geschaffen, der in das Projektbudget unserer Kunden passt.

Welche Anwendungen in der Praxis gibt es für den Karbon 300?

JW: Interessanterweise finden wir oft Lösungen, die für eine Art von Einsatz konzipiert wurden, tatsächlich aber Herausforderungen in einem anderen Anwendungsfall lösen.

Ein solches Beispiel ist eine Fertigungsanwendung in Deutschland. Dort wird der Karbon 300 in ein bestehendes Wagensystem eingebaut, um die Stabilität von Metallkomponenten nach dem Schweißen zu prüfen. Obwohl diese Anwendung von industrieller Natur ist, wird sie eine Reihe von Automobilfunktionen nutzen, wie z. B. CAN-Bus, der erforderlich ist, um mit anderen Geräten auf dem Wagen zu kommunizieren. Der für Automobilanwendungen erforderliche breite Spannungseingang ist in solchen Umgebungen nützlich, in denen das System an einen unregulierten Stromeingang wie z. B. eine Batterie angeschlossen werden kann. Zusätzlich wird der Fahrzeugzündungssensor als eine Möglichkeit zum sicheren Ein- und Ausschalten des Systems über eine SPS verwendet.

Das ist nur ein erster Anwendungsfall für den Karbon 300, aber wir hören bereits von einer Reihe interessanter Anwendungen, die in Arbeit sind. Ich freue mich, darin einzutauchen, während sie sich entwickeln.

MG: Einen weiteren interessanten Anwendungsfall für den Karbon 300 hat ein Kunde von uns, der das CBRS-Funkband für die drahtlose Kommunikation der nächsten Generation nutzt. Diese Technologie war bisher nur für die militärische Nutzung verfügbar, wurde nun aber auch für die zivile Nutzung geöffnet. Der Karbon 300 kann in wetterfesten Containern auf Mobilfunkmasten rund um die Küste eingesetzt werden, um die Priorisierung des Funkbandes aktiv zu verwalten. Das IoT-Gateway erkennt, ob ein Marineschiff das Band für Radarzwecke nutzt und priorisiert automatisch die genutzten Kommunikationsbänder, so dass eine dynamische Verwaltung sowohl des militärischen als auch des zivilen Zugangs möglich ist. Ein robustes System wie der Karbon 300 ist für einen Embedded-Anwendungsfall wie diesen erforderlich, da große Temperaturschwankungen üblich sind und Verlässlichkeit essentiell ist.

Können Sie einige Beispiele dafür nennen, wie der Karbon 300 die Datenverarbeitung im Edge antreibt?

JW: Es ist üblich geworden, dass alle Daten in die Cloud gesendet werden, aber in vielen Fällen, insbesondere bei Bildverarbeitungsanwendungen, wird dies schnell unglaublich teuer. Das liegt daran, dass Sie eine Flotte von Servern in der Cloud benötigen würden, um die Daten zu verarbeiten, und dass Sie auch eine Menge drahtlose Datenübertragung durchführen müssten, was teuer ist.

Wir arbeiten mit Kunden, die Fahrzeugflotten haben, deren Datenerfassung und Edge-Verarbeitung ein Maß an Rechenleistung direkt im Fahrzeug erfordert. Autonome Fahrzeuge müssen zum Beispiel Daten von Kameras und anderen Sensoren in Echtzeit verarbeiten. Wenn eine Ampel von Grün auf Gelb umschaltet, ist die Zeit, die benötigt wird, um diese Daten zu sammeln, sie zur Verarbeitung an die Cloud zu übermitteln und dann die Anweisungen zu empfangen, viel zu lang zur Vermeidung eines Unfalls. Deshalb ist eine lokalisierte Rechenleistung erforderlich, für deren Verwaltung der Karbon 300 ausgerüstet ist.

Diese Edge-Compute-Verarbeitung sorgt für eine wesentlich schnellere Reaktionszeit. Wir haben gesehen, wie andere Kunden diese Optionen nutzen, um die Effizienz zu maximieren. Zum Beispiel haben wir Interesse von Städten festgestellt, die beim Hinzufügen neuer Infrastruktur Einsparungen bei der Gemeinkostenentwicklung anstreben, da dank der Verarbeitung im Edge-Bereich kein großes Rechenzentrum mehr erforderlich sein wird.

Der Karbon 300 wurde sehr kompakt konstruiert, inwiefern ist dies für die Kunden von Vorteil?

JW: Der kompakte Formfaktor unterstützt viele Kunden, die auf der Suche nach einer robusten Lösung für große Temperaturbereiche sind, die an einem Ort mit begrenztem Platzangebot installiert werden kann, wie in einem versiegelten und wasserdichten Gehäuse mit anderer Elektronik. Daher kann das sehr heiß werden. Einen Computer zu haben, der auf einer DIN-Schiene in einem kleinen Formfaktor montiert werden kann, ist wirklich äußerst vorteilhaft, da die Kunden häufig nur über einen sehr beschränkten Platz verfügen, um den Computer tatsächlich selbst zu installieren.

Es gibt typischerweise eine Reihe anderer Komponenten, die ebenfalls eingebaut werden müssen, und es kann eine Herausforderung sein, alle benötigten Komponenten auf engem Raum, z. B. in einem Fahrzeug, unterzubringen. Der Karbon 300 bietet die Möglichkeit, einen hochleistungsfähigen, Rugged-Computer diskret zu installieren und dennoch Platz für die anderen Sensoren und Kameras zu lassen, die ebenfalls im Fahrzeug untergebracht werden müssen. Er bietet auch Erweiterungsoptionen, die den Technikern die Option bieten, durch die Zusammenführung und Integration zahlreicher externer Geräte in den Computer, wie 4G-Gateways, GPS und Movidius, noch weiteren Platz zu sparen.

Wie hilft die Kombination der Intel® Apollo Lake-Plattform in einem kompakten, robusten System den Kunden, ihre Ziele zu erreichen?

Digital signage requires compact rugged computers

MG: Mit der Apollo Lake-Plattform sind wir in der Lage, drei unabhängige Digital-Signage-Bildschirme zu betreiben und der frische Lebenszyklus ist ein großer Vorteil für viele unserer Kunden, die diese Geräte an Orten einbauen, an denen Wartung und Austausch von Ausrüstung schwierig sind. Kombinieren Sie das mit einem robusten Wide-Temp-Design und Sie eröffnen sich wirklich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Bei einer Digital-Signage-Umgebung im Freien zum Beispiel, in der Sie die großen Temperaturschwankungen im Winter oder Sommer sehen und Ihre gesamte Elektronik hinter dem Bildschirm untergebracht wird, brauchen Sie dies wirklich, um das ganze Jahr über verlässlich zu sein.

JW: Genau, denken Sie an Kunden, die möglicherweise Kioske an Orten wie Texas oder Florida installieren oder an Kunden, die ein Video-Display in Zapfsäulen im Norden Kanadas installieren möchten. Wenn das Umsatzmodell zum Beispiel das Abspielen von Anzeigen beinhaltet, dann ist es entscheidend, ob das System in der Lage ist, jene Anforderungen zu erfüllen und immer betriebsbereit ist, um diesen Umsatz zu sichern.

Wie passt der Karbon 300 in das bestehende Rugged-Portfolio von OnLogic?

MG: Ich denke, er ist eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios, weil er umfangreiche integrierte Funktionen mit einem Einstiegspreis für ein robustes System vereint. Der integrierte CAN-Bus ist eigentlich eine relativ neue Funktion. Es sind nur sehr wenige Systeme erhältlich, die ihn auf dem Motherboard integriert haben. Es ist eine sehr interessante Funktion für Kunden aus der Automobilbranche und sogar für einige Kunden aus der Industrieautomatisierung. Darüber hinaus ist der integrierte DIO in der Regel nicht an robusten Systemen mit einem Einstiegspreisniveau zu finden, wie es hier der Fall ist.

JW: Das Stichwort ist „integriert“. Jedes System hat eine maximale Anzahl von Erweiterungsmöglichkeiten und das gilt auf ganzer Linie. Wenn man darüber spricht, fortschrittliche Funktionen zu nehmen und diese in den Computer zu integrieren, wird damit Platz frei für andere Dinge zur Erhöhung der Konnektivität wie WLAN, Mobilfunk, LoRa und Bluetooth. Wenn das Board selbst nur eine bestimmte Anzahl von Erweiterungsoptionen akzeptieren kann, schränken Sie Ihre Möglichkeiten ein, offen und flexibel zu sein. Indem diese Funktionen dem Board standardmäßig hinzugefügt werden, sind diese Erweiterungsoptionen immer noch frei. Das gibt Innovatoren auf diesem Gebiet die Möglichkeit, ein robustes System mit Erweiterungsoptionen zu schaffen, die wir bisher noch nicht hatten.

Möchten Sie noch etwas zum Karbon 300 hervorheben?

MG: Ich möchte noch einmal auf die Größe des Systems zurückkommen. Es ist nicht das kleinste verfügbare, aber da es sich um ein firmeneigenes Motherboard-Design handelt, bietet es weit mehr als ein Board mit Standardformfaktor. Wir haben dieses System so kompakt und leistungsstark wie möglich konstruiert, aber dennoch mit einem wirklich weitreichenden Funktionsumfang, der kaum zu übertreffen ist. Wir haben 3 LAN-, 4 USB-, 8-Bit-DIO-, NVMe- oder SATA-Speicher sowie mPCIe für 4G und M.2 für WiFi in ein so kleines System gepackt. Jede Komponente wurde thermisch optimiert, um einen zuverlässigen Betrieb in einem breiten Betriebstemperaturbereich zu ermöglichen und das in einem Gehäuse, das thermisch so konzipiert ist, dass es in jeder Situation, in der es sich befindet – von Wüsten bis zu Gletschern – funktioniert.

JW: Wir waren in der Lage, dieses Gehäuse so zu entwerfen, dass es thermisch alle Erweiterungsmöglichkeiten berücksichtigt, die sich Innovatoren auf diesem Gebiet vorstellen können. Das haben wir während des gesamten Entwicklungsprozesses im Blick behalten.

JW: We were able to design this chassis in a way that thermally accommodates all the expansion options that innovators in the field can conceive of, and that’s what we kept in mind through the entire development process.

Um mehr über den Karbon 300 zu erfahren, besuchen Sie www.onlogic.com/karbon300/ oder wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Hinweis: Dieser Blog wurde ursprünglich am 08.04.2019 veröffentlicht und am 29.07.2020 auf Inhalt aktualisiert.

What goes into creating the best compact rugged computer? We asked some of the key members on the OnLogic team to share their perspective on developing the Karbon 300 Rugged Computer. Combining the latest in vision processing, wireless communication, security, and cloud capabilities in a compact form factor, the Karbon 300 is the computer of choice for builders around the world who need a solution designed to withstand some of the harshest environments. Below, you’ll read about a few of the incredible thing innovators are building with Karbon 300, and discover what led us to combine the features and capabilities that Karbon 300 has to offer.

Meet some of the Team!

Jim Watson is an Applications Engineer here at OnLogic. One of his key roles is to work with our customers to help them find a system that’s going to excel in an area that a traditional computer will not. His job is to make sure that the hardware we suggest is going to work exactly as intended when it’s taken out of the box. Jim also performs thermal and functionality testing on all the new hardware. (Connect with Jim on LinkedIn.)

Maxx Garrison is Product Manager at OnLogic working across the company to develop the best possible products for our customers. Product Managers are the liaison between customers and the engineering team. They work closely with customers to understand their application requirements for now and for the future and then they work with engineering to make those requirements possible. (Connect with Maxx on LinkedIn.)

What were Some Customer Requirements that Led to the Development of Karbon 300?

Jim: To create the best compact rugged computer, we wanted total control of design, engineering and testing. So Karbon 300 was developed at OnLogic from the ground-up. We’ve ensured that this system will offer full performance no matter the conditions. This rugged computer may go into an enclosure that’s going to get heated up by the sun in the desert while monitoring an oil head. It can also be mounted in a freezer at a meat packing facility, where you’re going to find temperatures that are sub-freezing. We set out to create a system that will not only survive in those environments, but also perform at a high level.

Maxx: We also built Karbon 300 to combine application-specific features that our customers require, such as automotive interfaces like ignition control or CAN bus, and industrial features like DIO and wide power input. By combining this feature set into a compact rugged pc, we’ve created a differentiated offering at a price point that will fit within our clients’ project budgets.

What are Some Real World Applications for Karbon 300?

Jim: One example is a manufacturing application in Germany. The compact form factor allows the Karbon 300 to be added to an existing cart system that tests the strength of metal components after they have been welded. This application, although industrial in nature, will utilize a number of automotive features such as CAN bus, which is required to talk to other devices on the cart. The wide voltage input that is required for automotive applications is useful in these types of environments where the system may be connected to an unregulated power input, such as a battery. In addition to this the automotive ignition sensor is being used as a way to safely power the system on and off via a PLC (programmable logic controller).

Maxx: Another interesting Karbon 300 use case is a customer who is using the CBRS radio band for next-generation wireless communication. This technology was previously only available for military use, but has now been opened up for civilian use. Karbon 300 is deployed in weather-tight containers on cell towers around the coast to actively manage prioritization of the radio band. The IoT gateway senses if there’s a naval ship using the band for radar, and automatically prioritizes the communication bands used, allowing for dynamic management of both military and civilian access. A compact rugged system like Karbon 300 is required for an embedded use case like this because wide temperature swings are common and reliability is essential.

Can you Offer Some Examples of how Karbon 300 Powers Data Processing at the Edge?

Jim: It has become common to send data to the cloud. But, in many instances, particularly with vision processing applications with high data volume, it is not feasible because of the high cost. First the cost to transfer the data into and out of the cloud and you would need to have a fleet of servers in the cloud to process the data. 

We work with customers who have fleets of vehicles that are doing a level of data acquisition and edge processing that require compute power directly in the vehicle. Autonomous vehicles, for instance, need to process data from cameras and other sensors in real-time. If a traffic light turns from green to yellow, the time it takes to collect this data, transmit it to the cloud for processing, and then receive the instructions is far too long to avoid an accident, and that’s why localized compute power is required. The Karbon 300 is equipped to deliver on that kind of requirement. (Not to mention its rugged features including vibration tolerance, wide temperature operating range and compact size, making it easy to install anywhere.)

This edge compute processing provides for a much faster response time. We’ve seen other customers using these options to maximize efficiency. For example, we’ve received interest from cities who are seeking to save on overhead development when adding new infrastructure, as a large data center will no longer be required thanks to the processing happening at the edge.

Karbon 300 has been Designed to be very Compact, how is this of Benefit to Customers?

Jim: The compact form factor supports a lot of customers who are looking for a rugged, wide-temp solution that can be installed in a space-constrained location, for example in a sealed and waterproof enclosure with other electronics which can all generate heat. A computer that can be DIN rail mounted in a small form-factor is tremendously beneficial because often customers only have a pre-defined limited amount of space with which they can install the computer.

There are typically a number of other components that have to also be installed and it can be challenging to fit all of the needed components in tight spaces, such as within a vehicle. the compact Karbon 300 offers the ability to install a high powered rugged computer discreetly and still leave room for the other sensors and cameras to be installed in the vehicle as well. It also features expansion options which provide installers the option to further save space by consolidating and integrating numerous external devices into the computer, such as 4G gateways, GPS, and Movidius.

How does the Combination of the Intel® Apollo lake Platform in a Compact Rugged Computer help Customers Achieve their Goals?

Digital signage requires compact rugged computers

Maxx: With the Intel Apollo Lake platform, the Karbon 300 can drive up to three independent digital signage displays, and the fresh lifecycle is a major advantage for customers who are embedding these compact devices in locations that are difficult to access to perform service or to replace equipment. Combine that with a rugged, wide-temp design and you really open up the number of possibilities. For example, an outdoor digital sign needs to contain all the electronics behind the screen and it is exposed to wide swings in temperature from the winter through summer. The computing solution needs to be reliable year-round.

Jim: Another example of the need for wide operating temperature is for those customers who are installing outdoor kiosks in locations such as Texas or Florida, or customers who are looking to install a video display inside gas pumps in northern Canada. If the revenue model involves playing ads, for example, then it’s critical that the system is able to meet those demands and always be operational to secure that revenue.

How does Karbon 300 fit into OnLogic’s Existing Rugged Portfolio?

Maxx: The Karbon 300 balances rich integrated features with an entry-level price point for a compact rugged computer. We offer many features that are not common on a rugged PC including an integrated CAN bus which is a feature of interest for automotive and even some industrial automation customers. Another unique feature at this entry level price point, is the integrated DIO.

Jim:  The key word here is integrated. Every system has a maximum number of expansion options, and that’s true across the board. When you talk about taking advanced features and integrating them into the computer, it frees up space for other things to increase connectivity, like wireless, cellular, LoRa, and Bluetooth. When the board itself can only accept a certain number of expansion options, you restrict your ability to be open and flexible. By adding these features natively to the board, those expansion options are still free, so this gives innovators in the field the option to create a rugged system with expansion options that we haven’t had before.

Anything else you would like to highlight about the Karbon 300 Compact Rugged Computer?

Maxx: The Karbon 300 is compact, but is not the smallest system available because it has a proprietary motherboard design to offer far more than a standard form factor board. We engineered this system to balance small size with as much high performance as possible and to still include a rich feature set that’s tough to match. We packed in 3 LAN, 4 USB, 8-bit DIO, NVMe or SATA storage, plus mPCIe for 4G and M.2 for WiFi, all in such a small system. Every component has been thermally optimized to provide reliable wide operating temperature operation, in a chassis that is thermally designed to perform in whatever situation it finds itself in, from deserts to glaciers.

Jim: We were able to design this chassis in a way that thermally accommodates all the expansion options that innovators in the field can conceive of, and that’s what we kept in mind through the entire development process.

To learn more about Karbon 300 visit www.onlogic.com/karbon300 or contact our application engineering team to find the system that’s right for you. 

Note: This blog was originally posted on 4/8/2019 and was updated for content on 7/29/2020.