Startseite>Beiträge>Industrielles IoT, Technik erklärt>ModBay: Die Evolution der Erweiterungstechnologie für Computer

ModBay: Die Evolution der Erweiterungstechnologie für Computer

Von ·Kategorien: Industrielles IoT, Technik erklärt·Published On: Februar 5th, 2021·3.6 min read·

Was ist ModBay? ModBay ist ein modularer Erweiterungsschacht, der in einigen Industrie- und Rugged-PCs von OnLogic verwendet wird, um zusätzliche Konnektivität und Funktionalität zu ermöglichen. Industrie-PCs, Edge-Geräte und IoT-Gateways benötigen eine Vielzahl von I/O- und Erweiterungsanschlüssen, um sich mit einer Vielzahl sowohl neuer als auch älterer Geräte zu verbinden. Fahrzeuginterne Anwendungen benötigen möglicherweise einen CAN-Bus. Peripherielastige Projekte hingegen benötigen vielleicht mehrere USB-, Display- oder LAN-Anschlüsse, um sich mit allem von Kameras und Monitoren bis hin zu Sensoren oder firmeneigenen, anwendungsspezifischen Geräten zu verbinden.

Was die verschiedenen Arten von industriellen I/O-Ports und deren Funktionen angeht, so haben wir das bereits behandelt. Was aber, wenn der Computer Ihrer Wahl nicht über die von Ihnen benötigte Konnektivität verfügt? Im Fall der neuesten OnLogic-Computer ist die Lösung etwas, das wir ModBay genannt haben.

Wir stellen vor: ModBay – I/O-Erweiterung für das IIoT

OnLogic ModBay render

ModBay ist ein modularer Erweiterungsschacht, den wir parallel zur Einführung unserer Rugged-Computer Karbon 700-SE und Karbon 700-X2 entworfen haben. Unser Ziel bei der Entwicklung des ModBay war es, branchenführende Funktionalität, Leistung und Vielseitigkeit zu ermöglichen. Gleichzeitig sollten die Anforderungen an die Robustheit und den Formfaktor erfüllt werden, die so viele unserer Kunden benötigen. Als wir mit der Entwicklung des Karbon 700 begannen, wurde klar, dass handelsübliche Erweiterungsoptionen unzureichend sind für schnellere und leistungsstärkere Schaltungen im Hinblick auf die Stromversorgung, die verfügbaren digitalen Signale und die thermischen Fähigkeiten. Mit der ModBay haben wir die Kontrolle über all diese Faktoren übernommen. So werden High-Speed-Konnektivität, eine verbesserte Stromversorgung (60 W+) und eine breite Reihe von Erweiterungskarten-Support via M.2 und mPCIe-Steckplätze ermöglicht.  

Wie können Sie ModBay verwenden?

OnLogic quad LAN ModBay card

Wir haben ModBay für die Konnektivität entwickelt, die moderne industrielle IoT- und Industrie 4.0-Projekte heute benötigen. Jedoch haben wir auch versucht, darüber nachzudenken, was die Zukunft für die Technologie und die vernetzte Industrie als Ganzes bereithält. Die ModBay ermöglicht Ihnen nicht nur das Hinzufügen von zusätzlichen LAN, POE oder verschiedenen herstellerspezifischen Schnittstellen (kontaktieren Sie uns für weitere Informationen dazu). Zusätzliche Seitenbandsignale von unserer integrierten Micro Control Unit (MCU) können ebenfalls konfiguriert und programmiert werden, um eine breite Palette potenzieller zukünftiger Optionen und aktuell aufkommender Technologien zu verwirklichen (10 Gbe LAN zum Beispiel). Wenn es also eine Herausforderung in Bezug auf die Erweiterung oder Konnektivität gibt, der Sie derzeit gegenüberstehen oder in Zukunft begegnen könnten, gibt uns die ModBay die Flexibilität, mit Ihnen zusammen eine Lösung zu erarbeiten. Hier sind nur einige der Dinge, die ModBay kann.

Derzeit verfügbar zur Einbindung über ModBay

  • PCIe-Geräte
    • LAN
    • ASICs
    • VPUs
    • KI-Beschleuniger
  • USB-Geräte
    • SATA
    • CAN
  • I2C-Geräte
    • PoE-Controller
    • Leistungsmanagement
    • Microcontroller-Schnittstellen

Potenzielle Einsatzmöglichkeiten für ModBay in der Zukunft

  • Hochleistungs-PoE
    • 802.3at Typ 2
    • 802.3bt Typ 3 & Typ 4
  • M12 X-kodierter LAN
  • 4x USB3.2-Ports 
  • 2x 10 Gbe

Wie geht es weiter mit ModBay?

OnLogic ModBay Dual PoE Card

Mit einigen der Lösungen, die derzeit hier bei OnLogic entwickelt werden (melden Sie sich an, um darüber auf dem Laufenden zu bleiben), hören wir genau hin, was Industrie- und Edge-Computer-Anwender brauchen, um neue Wege zur Implementierung und Nutzung von ModBay zu finden. Vom Ermöglichen eines höheren Power-over-Ethernet-Durchsatzes bis hin zur Bereitstellung zusätzlicher USB-Konnektivität – die Art, wie Geräte miteinander verbunden werden, wird ein entscheidender Treiber für IoT-Innovationen sein. Und ModBay kann dabei helfen. Was ebenfalls hervorragend ist: Wir haben sichergestellt, dass ModBay rückwärtskompatibel ist. Das bedeutet, dass wir in der Lage sein werden, alle neuen Funktionen, die wir für diese einzigartige Technologie entwickeln, auf bestehenden Plattformen wie dem Karbon 700 zu implementieren.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie einen Computer für Ihr nächstes IoT-Projekt am besten konfigurieren oder wenn Sie denken, dass ModBay genau das ist, was Sie brauchen, um Ihre Idee zu verwirklichen, kontaktieren Sie uns. Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Ihnen helfen können. Schauen Sie sich in der Zwischenzeit gerne unsere Karbon-Serie an und erleben Sie ModBay in Aktion.

Teilen

About the Author: Darek Fanton

Darek is the Communications Manager at OnLogic. His passion for both journalism and technology has led him from the newsrooms of local papers to the manufacturing floor of IBM. His background in news gathering has him always on the lookout for the latest in emerging tech and the best ways to share that information with readers. In addition to his affinity for words, Darek is a music lover, juggler and huge fan of terrible jokes.
Folgen Sie OnLogic auf LinkedIn

Leave A Comment

TEILEN

Sie haben ein Projekt? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Artikel

Home>Posts>Industrial IoT, Tech Explained>ModBay: The Evolution of Computer Expansion Technology

ModBay: The Evolution of Computer Expansion Technology

By ·Categories: Industrial IoT, Tech Explained·Published On: February 5th, 2021·3.2 min read·

What is ModBay? ModBay is a modular expansion bay used in some of OnLogic’s industrial and rugged PCs to enable additional connectivity and functionality. Industrial PCs, edge devices and IoT gateways need a variety of I/O and expansion ports to connect to a wide range of both new and legacy equipment. In-vehicle applications might require CAN bus, while a peripheral-heavy projects might need multiple USB, display or LAN ports to connect cameras, monitors, sensors or proprietary devices.

We’ve covered the different kinds of industrial I/O ports, but what if your computer of choice doesn’t have the connectivity you need? In the case of the latest OnLogic Rugged computers, the solution is something we’ve dubbed ModBay.

I/O Expansion For IIoT

OnLogic ModBay render

ModBay is a modular expansion bay that we created in tandem with the launch of our Karbon 700-SE and Karbon 700-X2 rugged computers. Our goal in developing ModBay was to enable industry-leading functionality, performance, and versatility while meeting the ruggedization and form factor requirements that you need. When we began developing the Karbon 700, it became clear that off-the-shelf expansion options fell short in terms of power delivery, available digital signals, and thermal capabilities for faster and higher power circuits. With ModBay, we’ve taken control of all of these factors. ModBay enables high-speed connectivity, enhanced power delivery (60W+), and a wide range of expansion card support via M.2 and mPCIe slots.  

How Can You Use ModBay?

OnLogic quad LAN ModBay card

We developed ModBay for the connectivity that Industrial IoT and Industry 4.0 projects need today. But, we also tried to think about what the future holds for technology and connected industry as a whole. Not only does it allow you to add additional LAN, POE or various proprietary interfaces (contact us for more info on that), but additional sideband signals from our onboard Micro Control Unit (MCU) can also be configured and programmed to enable a wide range of potential future options and currently emerging technologies (10Gbe LAN for instance). Ultimately, if there’s an expansion or connectivity challenge that you’re currently facing, or might face in the future, ModBay gives us the flexibility to work with you to create a solution. Here are just some of the things you can do.

Currently available to add using ModBay

  • PCIe Devices
    • LAN
    • ASICs
    • VPUs
    • AI Accelerators
  • USB Devices
    • SATA
    • CAN
  • I2C devices
    • PoE controllers
    • Power management
    • Microcontroller interfaces

Potential uses for ModBay in the future

  • High power PoE
    • 802.3at Type 2
    • 802.3bt Type 3 & Type 4
  • M12 X-Coded LAN
  • 4x USB3.2 ports 
  • 2x 10Gbe

What’s next?

OnLogic ModBay Dual PoE Card

We’re listening closely to what industrial and edge computer users need in order to find new ways to implement and utilize ModBay. From enabling higher power over ethernet throughput, to providing additional USB connectivity, the way devices interface will be a key driver for IoT innovation, and ModBay can help. What’s also great is that we’ve made sure that ModBay is backwards compatible, meaning that we’ll be able to implement any new features that we develop for this unique technology on existing platforms like the Karbon 700.

If you have questions about how to best configure a computer for your next IoT project, or think ModBay might be exactly what you need to turn your idea into a reality, contact us to discuss how we can help. In the meantime, be sure to check out our Karbon Series to see it in action.

As part of our recent Karbon Series overview, our VP of Engineering Michael Kleiner touched on why flexibility and versatility is so important for industrial computers. Watch the short excerpt below.

Share

About the Author: Darek Fanton

Darek is the Communications Manager at OnLogic. His passion for both journalism and technology has led him from the newsrooms of local papers to the manufacturing floor of IBM. His background in news gathering has him always on the lookout for the latest in emerging tech and the best ways to share that information with readers. In addition to his affinity for words, Darek is a music lover, juggler and huge fan of terrible jokes.
Follow OnLogic on LinkedIn

Leave A Comment

SHARE

Have a project? Let's talk

More Articles

WHITEPAPER

Learn the 5 ways Fanless Computers can help your business

Get the Whitepaper
View All Articles

OnLogic Industrial Computers

Discover OnLogic's multitude of industrial computers that will help you to advance your IoT project

Shop OnLogic

Learn more at OnLogic.com

OnLogic Industrial PCs: Designed to last. Built to order. Delivered in days. Visit our online store at OnLogic.com