Startseite>Beiträge>Industrielles IoT, Verlässlichkeit>Karbon-Serie für In-Vehicle-Computing

Karbon-Serie für In-Vehicle-Computing

Von ·Kategorien: Industrielles IoT, Verlässlichkeit·Published On: Dezember 1st, 2020·6.2 min read·

Allgemeine Merkmale eines Fahrzeug-Computers

Ein Fahrzeugcomputer erfordert mehr Funktionen als ein herkömmlicher Desktop-PC bieten kann. Fahrzeuginterne Berechnungen im Edge erfordern die Berücksichtigung von Faktoren wie: Betriebstemperatur, Schock-/Vibrationsbewertungen, Leistung im Fahrzeug und spezifische Anforderungen der Automobilindustrie an die Funktionen. OnLogic hat eine Serie von lüfterlosen Rugged-PCs entwickelt, die speziell zur Bewältigung der Herausforderungen konzipiert wurden, die mit der Bereitstellung von Computern im Fahrzeug einhergehen.

All Models of the Karbon SeriesDer Karbon 300 ist unser leichtgewichtiger Rugged Edge-PC auf Basis von Intel Atom. Wenn Sie mehr Rechenleistung oder eine GPU benötigen, wären unser Karbon 700-SE oder Karbon Karbon 700-X2 eine gute Wahl. OnLogic hat einen PC für Sie, ganz gleich, ob es sich bei Ihrem Projekt um autonome Personenfahrzeuge, Industrieanlagen oder speziell angefertigte Fahrzeuglösungen handelt. Somit stellt sich die Frage: Nach welchen allgemeinen Merkmalen  sollte man in einem Fahrzeugcomputer suchen?

CAN-Bus: Der Standard für die Gerätekommunikation im Fahrzeug

Wenn Sie eine fahrzeuginterne Anwendung in Betracht ziehen, benötigen Sie wahrscheinlich I/O zur Verbindung mit Ihrem Fahrzeug oder Ihren Sensoren. CAN-Bus ist ein üblicher Kommunikationsstandard im Fahrzeug und in Industrieanlagen. Er ermöglicht es PCs und Mikrocontrollern, untereinander und in Verbindung mit dem Gehirn des Fahrzeugs, den elektronischen Steuergeräten (Electronic Control Units, ECUs), zu kommunizieren. In modernen Fahrzeugen kann dies den Motor, Airbags, Audiosysteme, Sensoren und verschiedene andere Elektronikkomponenten umfassen. In vielen Anwendungen ist die CAN-Bus-Kommunikation entscheidend für die Funktion Ihrer Technologielösung und eine wichtige Verbindung, die in jedem Fahrzeugcomputer berücksichtigt werden muss.

Beispiel für einen fahrzeuginternen Computer: Fuhrpark-Management

Nehmen wir an, Sie sind für die Entwicklung einer Lösung für das Fuhrparkmanagement eines Food-Truck-Unternehmens verantwortlich. Durch die Verbindung mit dem Fahrzeug über CAN-Bus zur Sammlung von Telematikinformationen, könnten Sie eine Anwendung für die vorausschauende Wartung erstellen. Dies würde es Ihnen ermöglichen, Lastwagen zur Reparatur zu bringen, bevor sie im Einsatz liegen bleiben. Sie können Ihren OnLogic-Computer im Fahrzeug mit einem integrierten 4G-LTE-Modem koppeln, sodass die Daten leicht aggregiert und ferngesteuert an Ihren Server zurückgeschickt werden können. Viele Unternehmen, die eine vorausschauende Wartung im Edge durchführen möchten, werden OnLogic-Hardware mit einer bestehenden Cloud-Lösung wie AWS Greengrass koppeln. Mit eingebauten Tools für Machine Learning erweitert AWS Greengrass diese Anwendungen zur vorausschauenden Wartung. Darunter sind etwa Edge-Machine-Learning-Inferenz und Anschlüsse an gängige Kommunikationsprotokolle wie CAN-Bus.

Alle OnLogic Karbon-Systeme sind mit einem 3-Pin CAN 2.0B-Port ausgestattet. Dieser ist direkt über den bordeigenen Mikrocontroller programmierbar. Benötigen Sie mehr als einen Anschluss? Sprechen Sie mit unserem Lösungsteam für zusätzliche Optionen zur Erweiterung.

Power over Ethernet: Bringen Sie „Visionen“ zum Edge

Computer showing many I/O

Neben der Anbindung an das Fahrzeug selbst ist bei vielen Anwendungen auch die Beobachtung der Vorgänge um das Fahrzeug herum erforderlich. Dies ist wichtig, da Fahrzeuge nicht in isolierten Umgebungen existieren.

Einige Kunden ziehen USB-basierte Kameras für ihre Lösung in Betracht. Diese bringen jedoch ihre eigene Reihe an Problemen mit sich, wenn es um Robustheit und Verlässlichkeit geht. Herkömmliche LAN-Kameras eignen sich besser für den Einsatz im Fahrzeug, aber sie stellen ein Problem dar – wie kann man die Kamera mit Strom versorgen? Power-over-Ethernet (PoE)-LAN löst dieses Problem durch Hinzufügen einer Stromversorgungsebene zur bestehenden Datenebene des Ethernet-Kabels. Sie müssen die Kamera nicht mehr separat mit Energie versorgen. Die Stromzufuhr erfolgt über einen PoE-fähigen PC oder PoE-Switch.

Ein Unternehmen für autonome Bodenreinigungsroboter verwendet beispielsweise drei PoE-Kameras, die mit einem LiDAR-Sensor gekoppelt sind. Damit navigieren sie in den Büros, die sie reinigen. Diese Sensoren laufen zurück zum internen OnLogic-PC, der die Sichtbeurteilung und Entscheidungsfindung in Echtzeit übernimmt. Alle OnLogic Karbon-Systeme können mit PoE oder PoE+ konfiguriert werden, um Ihre PoE-fähigen Geräte anzuschließen.

Lösen Sie Ihre Stromversorgungsprobleme durch einen PC mit Zündungserkennung

Eine weitere zentrale Herausforderung, die mit bordeigenen Computern gelöst werden kann, ist die Stromversorgung des Systems. Haben Sie schon einmal diese Panik gefühlt, nachdem Sie bemerkt haben, dass Sie versehentlich die Innenbeleuchtung in Ihrem Auto angelassen haben? Die Rückkehr zu einer leeren Autobatterie ist, vorsichtig ausgedrückt, problematisch. Die Möglichkeit einer Batterieentleerung bei ausgeschaltetem Motor stellt ein Risiko für Fahrzeugcomputer dar. OnLogic Karbon PCs lösen dieses Problem mit der programmierbaren Zündungserkennung. Der PC kann mit der Fahrzeugbatterie verdrahtet werden. Wenn eine Zündungssequenz erkannt wird, startet der PC seine programmierte Einschaltverzögerung. Wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird, erkennt der PC dies und startet eine sanfte Abschaltverzögerung, die den PC nach einer festgelegten Zeitspanne herunterfährt. Danach wird die Stromversorgung vollständig unterbrochen, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern. Alle diese Einstellungen sind leicht direkt im Mikrocontroller des Karbon programmierbar.

Ein Beispiel für die Zündungserkennung

Nehmen wir an, Sie haben eine IoT-Lösung für Zustellfahrer entwickelt, um zu wissen, welche spezifischen Pakete an bestimmte Adressen geliefert werden sollen. Dies beinhaltet eine Verbindung zurück zur AWS-Cloud für Supervisor-Dashboards im Logistik-Befehlszentrum. Die Fahrer müssen regelmäßig den Motor abstellen, um Lieferungen an Geschäftsadressen vorzunehmen. Die Verwendung der programmierbaren Zündungseinstellungen von OnLogic würden es ermöglichen, dass der PC eingeschaltet bleibt und eine Konstante ohne Unterbrechung aufweist.

Lassen Sie uns auch bedenken, dass wir diese Lösung für eine nationale Kette schaffen. Wir müssen in der Lage sein, One-Touch-Einsätze ins Edge zu bringen. Warum nicht auch den OnLogic-Softwarepartner EdgeIQ einsetzen? EdgeIQ ist ein Instrument zur Verwaltung und Orchestrierung des Lebenszyklus für Ihre IoT-Geräte. Bringen Sie Geräte mithilfe einer einzigen Glasplatte online und verwalten Sie sie von dieser aus. EdgeIQ kann entweder mit Ihrer eigenen Cloud arbeiten oder direkt mit AWS integriert werden. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie vernetzte Geräte im Edge mit AWS + EdgeIQ verwalten können.

Rugged Computer für die Umgebung im Fahrzeug

Home>Posts>Industrial IoT, Reliability>Karbon Series for In-Vehicle Computing

Karbon Series for In-Vehicle Computing

By ·Categories: Industrial IoT, Reliability·Published On: December 1st, 2020·5.8 min read·

Common Features of an In-Vehicle Computer

An in-vehicle computer requires more features than a traditional desktop PC can deliver. In-vehicle computation at the edge requires you to consider factors such as: operating temperature, shock/vibration ratings, in-vehicle power, and automotive industry specific feature requirements. OnLogic has designed a series of Rugged fanless PCs specifically engineered to overcome the challenges associated with in-vehicle computer deployments.

Our Karbon 300 is our InAll Models of the Karbon Seriestel atom-based lightweight rugged edge computer. If you need more compute horsepower or a GPU, our Karbon 700-SE or Karbon 700-X2 would be a good fit. OnLogic has a PC for you whether your project is autonomous passenger vehicles, industrial equipment, or purpose built vehicle solutions. So the question becomes, what are some common features to look for in an in-vehicle computer?

CAN Bus: The Standard for Device Communication In-Vehicle

When considering an in-vehicle application you may have a need for I/O to interface with your vehicle or sensors. CAN bus is a common in-vehicle and industrial equipment communication standard that allows PCs and microcontrollers to communicate with each other in conjunction with brains of the vehicle, the Electronic Control Units (ECUs). In modern vehicles this can include the engine, airbags, audio systems, sensors, and various other electronics. In many applications CAN bus communication is critical to the function of your technology solution and a vital connection to account for in any in-vehicle computer.

In-Vehicle Computer Example: Fleet Management

Let’s say you are in charge of developing a fleet management solution for a food truck company. By interfacing with the vehicle through CAN Bus to gather telematics information, you could create an application for predictive maintenance. This would allow you to bring trucks in for repair before they breakdown in the field. You can pair your OnLogic in-vehicle computer with an integrated 4G LTE Modem so data can easily be aggregated and sent back to your server remotely. Many businesses looking to do predictive maintenance at the edge will pair OnLogic hardware with an existing cloud solution such as AWS Greengrass. With built-in tools for machine learning, AWS Greengrass enhances these predictive maintenance applications such as edge machine learning inference, and connectors to common communication protocols such as CAN Bus. 

All OnLogic Karbon systems come equipped with a 3-pin CAN 2.0B port, directly programmable through the onboard microcontroller. Need more than 1 port? Talk to our solutions team for additional options for expansion.

Power over Ethernet (PoE): Bring “vision” to the Edge

Computer showing many I/O

Besides interfacing with the vehicle itself, many applications require the vehicle to observe what’s happening around it. This is important because vehicles do not exist in isolated environments.

Some customers look at USB-based cameras for their solution but those bring their own set of problems when it comes to ruggedization and reliability. Traditional LAN cameras are a better fit for in-vehicle, but they present a problem – how can you power the camera? Power over Ethernet (PoE) LAN solves this by adding a power layer to the existing data layer of the ethernet cable. You no longer have to provide separate power to the camera, as power is provided by PoE-enabled PC or PoE switch. 

For example, an autonomous floor cleaning robot company uses 3 PoE cameras paired with a LiDAR sensor to navigate around the offices they clean. Those sensors run back to the internal OnLogic PC which does the vision inferencing and real time decision making. All OnLogic Karbon systems can be configured with PoE or PoE+ to connect your PoE enabled devices.

Solve Power Issues with an Ignition Sensing PC

Another key challenge to solve with in-vehicle computing is how to power the system. Have you ever felt that panic after realizing that you accidentally left the interior lights on in your car? Coming back to a dead car battery is problematic to say the least. The potential for battery drain when the engine is off presents a risk to in-vehicle computing. OnLogic Karbon PCs solve this problem with programmable Ignition sensing capability. The PC can be wired to the vehicle battery and when an Ignition sequence is detected, the PC will start it’s programmed boot delay. When the vehicle is shut off, the PC detects this and starts a soft off delay which will shut the PC down after a set amount of time, then power is completely cut to prevent battery drain. All of these settings are easily programmable directly in the Karbon’s microcontroller.

Ignition Sensing Example

Let’s say you’ve developed an IoT solution for delivery drivers to know which specific packages are to be delivered to specific addresses with a connection back to AWS cloud for supervisor dashboards at the logistics command center. The drivers regularly have to turn the engine off to make deliveries at commercial addresses. Using OnLogic’s programmable Ignition settings would allow the PC to stay on and have a constant connection without interruption. 

Let’s also consider that we are creating this solution for a national chain and we need to be able to bring one-touch deployments to the Edge. Why not use OnLogic software partner EdgeIQ as well? EdgeIQ is a lifecycle management and orchestration tool for your IoT devices. Bring devices online with and manage from a single pane of glass. It can either work with your own cloud or integrate directly with AWS. Learn more about how you can manage Connected Devices at the Edge with AWS + EdgeIQ.

Rugged Computers for the In-Vehicle Environment

As we’ve established, the environment for in-vehicle computing is not hospitable to a traditional desktop PC. OnLogic’s Karbon series is equipped with features to make sure it keeps working in the toughest of environments. Wide-operating temperature means that whether you have deployed your solution in Nome, Alaska or Phoenix, Arizona – you don’t have to worry about the computer failing due to very hot or very cold temperatures. 

OnLogic Karbon systems are rated for shock and vibration to IEC or MIL-STD810G standards. The system is built to last, whether you are deploying a system for data acquisition offroad in the Mojave Desert or doing autonomous vehicle testing over the potholes of your nearest major metropolitan area. Add the I/O you need to make your project successful, such as CAN Bus and PoE. No matter what vehicle application you have, you can connect to all the sensors to make your application successful. All OnLogic Karbon systems are built to order so you get exactly what you need in a matter of days not months.

Ready to get started for your next in-vehicle project or just need an ultra-reliable PC? Talk to one of our solutions specialists today or check out our Karbon series online.

Share

About the Author: Cole Wangsness

Cole is a Sales Engineer at OnLogic. He works to connect customers with the right solution and provide industry expertise. When not working, he enjoys. learning about new tech and tinkering with computers.
Follow OnLogic on LinkedIn

Leave A Comment

SHARE

Have a project? Let's talk

More Articles

WHITEPAPER

Learn the 5 ways Fanless Computers can help your business

Get the Whitepaper
View All Articles

OnLogic Industrial Computers

Discover OnLogic's multitude of industrial computers that will help you to advance your IoT project

Shop OnLogic

Learn more at OnLogic.com

OnLogic Industrial PCs: Designed to last. Built to order. Delivered in days. Visit our online store at OnLogic.com