Startseite>Beiträge>Industrielles IoT>Was ist Intel Elkhart Lake und warum ist es wichtig für das IoT?

Was ist Intel Elkhart Lake und warum ist es wichtig für das IoT?

Von ·Kategorien: Industrielles IoT·Published On: Januar 28th, 2021·4.5 min read·

Die Einwohner von Elkhart Lake, Wisconsin, sind verwirrt über die vielen Artikel, in denen ihre Stadt erwähnt wird (siehe unser Instagram-Account als Beweis). Sie fragen sich nicht nur, warum plötzlich so viel Interesse an ihrer ruhigen Kleinstadt besteht, sondern wundern sich auch: „Was hat Elkhart Lake mit dem IoT zu tun?“

Intel® verwendet Codenamen, wenn es um Produkte und Technologien geht, die sich in der Entwicklung befinden, bevor sie kommerziell verfügbar sind. Sie haben Elkhart Lake auf den Plan gerufen. Nicht die Touristenstadt mit weniger als 1.000 Einwohnern, sondern den Codenamen für ihre neueste Prozessorgeneration, die sie speziell für Anwendungen im Internets of Things (IoT) entwickelt haben.

Warum der Codename Elkhart Lake?

Intel benutzte den Codenamen „Elkhart Lake“, um seine neueste Reihe von Prozessoren der Intel Atom® x6000E-Serie, der Intel® Pentium® und Celeron® N- und J-Serie zu beschreiben, bevor diese veröffentlicht wurden. Jetzt, wo sie kommerziell verfügbar sind, befinden wir uns in der Zeit, in der wir – zusammen mit Kund:innen und der Presse – sie oft immer noch mit ihrem Codenamen bezeichnen. Zum einen nimmt der richtige Name eine Menge Zeichen in den sozialen Medien ein! Es wird einige Zeit dauern, bis der Codename in den Tiefen unseres kollektiven Gedächtnisses verblasst, so wie es bei jeder neuen Intel-Prozessorgeneration der Fall ist. Für den Moment ist es der einfachste Weg, um die Prozessorgeneration zu beschreiben, die unsere neuen Systeme antreibt.   

Die Intel Atom x6000E-Serie sowie die Intel Pentium- und Celeron N-Serie und die J-Serie bieten Kunden neue künstliche Intelligenz, Sicherheit, funktionale Sicherheit und Echtzeitfunktionen. Sie wurden im September 2020 eingeführt. (Bildnachweis: Intel Corporation)

Elkhart-Lake-Prozessoren ergänzen das OnLogic Line-Up

Der Helix 310, der Helix 330, der Karbon 410 und der Karbon 430 sind mit den neuesten Intel Atom, Celeron und Pentium CPUs (aka Elkhart Lake) ausgestattet. Diese vier neuen Systeme reihen sich ein in die Linie der stark anpassbaren, passiv gekühlten Geräte von OnLogic für den Einsatz in Industrie-4.0-Anwendungen.

“Der Helix 300 und der Karbon 400 wurden entwickelt, um die Vorteile der neuen Funktionen zu nutzen, die in die neueste Generation der Intel-Prozessoren eingebaut sind und damit die IoT-Funktionalität zu verbessern. Von Machine Learning und künstlicher Intelligenz bis hin zu fortschrittlichen SCADA- oder Netzwerkfunktionen – die Kombination aus Intel-Technologie und der Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten, die wir in diese Systeme eingebaut haben, bedeutet, dass Anwender:innen eine Plattform genau auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Die spezialisierten Lösungen, die unsere Kund:innen mit diesen neuen Plattformen aufbauen werden, versprechen, die Art und Weise zu verändern, wie Waren hergestellt werden, wie mit Daten umgegangen wird und wie Geschäfte in praktisch jeder Branche gemacht werden.

~Michael Kleiner, OnLogic VP Engineering

Jedes der vier neuen Geräte wird mit einer Reihe von Windows- oder Linux-Betriebssystemen konfigurierbar sein und kann mit der OnLogic-Suite von OEM-Services kombiniert werden. Dazu gehören kundenspezifisches Branding, Software-Imaging, kundenspezifische Fulfillment-Services und Lifecycle-Management-Support.

Details der Helix 300-Serie

Die Helix 300-Serie ergänzt unsere lüfterlose Industrie-Linie und ist für die Herausforderungen des IoT-Edge gebaut. Mit Unterstützung für drei unabhängige 4K-Displays, einem Betriebstemperaturbereich von 0 °C bis 50 °C und einer Vielzahl von Konfigurationsoptionen wurden der Helix 310 und der Helix 330 mit Blick auf Vielseitigkeit entwickelt. Zu den Funktionen und Spezifikationen gehören:

  • Dual-Core Celeron N6211 oder Quad-Core Pentium J6425 CPU
  • 3 USB 3.2 & 3 USB 2.0-Ports
  • 2 COM
  • 3 DisplayPort
  • 1 Gb LAN-Port (2 Gb LAN verfügbar mit Pentium CPU)
  • 12-24 V Eingangsleistung
  • bis zu 32 GB Memory
  • optionale Funktionen:
    • DIO
    • 2 zusätzliche COM
    • CAN-Bus
    • 3 zusätzliche Antennen

Das Helix-330-Modell ist standardmäßig mit 2 zusätzlichen Gb-LAN-Ports ausgestattet.

Details der Karbon-400-Serie

Die Karbon-400-Serie ergänzt unsere Rugged-Linie und baut auf den Fähigkeiten des Helix 300 auf, jedoch mit zusätzlichem Schutz vor Umwelteinflüssen. Die beiden neuen robusten Modelle, der Karbon 410 und der Karbon 430, können entweder mit der Dual-Core Intel Atom X6211E- oder Quad-Core Atom X6425E-CPU konfiguriert werden. Die eingebaute Modularität ermöglicht es den Benutzenden, die Konnektivität und die Fähigkeiten zu wählen, die sie für ihre Anwendung benötigen. Mit einem Betriebstemperaturbereich von -40° bis 70°C, lüfterloser Kühlung und variabler Leistungsaufnahme wurde die Karbon-400-Serie so entwickelt, dass sie auch in den anspruchsvollsten Umgebungen erfolgreich arbeitet. Zu den Eigenschaften und Spezifikationen gehören:

  • Dual-Core Atom x6211E oder Quad-Core Atom x6425E CPU
  • 2 USB 3.2 & 2 USB 2.0-Ports
  • 2 LAN mit optionalen PoE
  • DisplayPort
  • SIM-Steckplatz
  • optionales 4G LTE
  • 9-48 V Eingangsleistung
  • bis zu 32 GB Memory
  • optionale Funktionen:
    • 2 COM
    • 2 zusätzliche LAN
    • GPIO

Das Karbon-430-Modell verfügt über zwei zusätzliche M.2 2280-Steckplätze, die genutzt werden können, um zusätzlichen Speicher, Wireless-Konnektivität oder I/O nachzurüsten. Der Karbon 430 bietet außerdem einen zusätzlichen SIM-Kartensteckplatz, der die Konfiguration von Multi-Carrier-Mobilfunkverbindungen ermöglicht.

Diese neuen Prozessoren bieten nicht nur neue Dimensionen der Rechen- und Grafikleistung, sondern auch einen frischen CPU-Lebenszyklus. Bereit, mehr zu erfahren? Besuchen Sie unsere Elkhart Lake-Produktseite. Wenn Sie ein anstehendes Projekt haben und nach einer leistungsstarken Lösung mit einem langen Lebenszyklus suchen, wenden Sie sich an die Lösungsspezialist:innen von OnLogic. Sie können Ihnen helfen, das beste System für Ihre Anforderungen zu finden.

Teilen

About the Author: Sarah Lavoie

Sarah Lavoie
Sarah Lavoie is a content creator for OnLogic. When not writing, she can usually be found exploring the Vermont landscape with her camera looking to photograph something amazing.
Folgen Sie OnLogic auf LinkedIn

Leave A Comment

TEILEN

Sie haben ein Projekt? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Artikel

WHITEPAPER

Lernen Sie die 5 Möglichkeiten kennen, wie lüfterlose Computer Ihr Unternehmen unterstützen können.

ERHALTEN SIE DAS WHITEPAPER
Alle Artikel ansehen

OnLogic-Industrie-Computer

Entdecken Sie die Vielzahl an Industrie-PCs von OnLogic, die Ihnen helfen, Ihr IoT-Projekt voranzutreiben.

Einkaufen bei OnLogic

Erfahren Sie mehr auf OnLogic.com

OnLogic Industrie-PCs: Ausgelegt auf Langlebigkeit. Auf Bestellung gebaut. Geliefert innerhalb von Tagen. Besuchen Sie unseren Online-Store unter OnLogic.com

Home>Posts>Industrial IoT>What is Intel Elkhart Lake and why is it Important to the IoT?

What is Intel Elkhart Lake and why is it Important to the IoT?

By ·Categories: Industrial IoT·Published On: January 28th, 2021·4.1 min read·

Residents of Elkhart Lake, Wisconsin have been confused with many articles mentioning their town (see our Instagram account for evidence). In addition to asking why there’s suddenly so much interest in their quiet little town, they’re also wondering, “What does Elkhart Lake have to do with the IoT?”

Intel® uses code names when talking about products and technologies that are in development, before they’re commercially available. They’ve put Elkhart Lake on the map. Not the tourist town with a population of less than 1,000, but the code name for their newest processor generation that they designed specifically for Internet of Things (IoT) applications.

Why the Elkhart Lake Code Name?

Intel used the code name “Elkhart Lake” to describe their newest line of Intel Atom® x6000E Series, and Intel® Pentium® and Celeron® N and J Series processors before they were released. Now that they are commercially available, we’re in that period of time where we – along with customers and the press – still often refer to them by their code name. For one thing, the proper name takes up A LOT of characters on social media! It will take time for the code name to fade into the recesses of our collective memories, as it does with each new Intel processor generation. For now, it’s the easiest way to describe the processor generation that’s powering our new systems.    

Intel Atom x6000E series and Intel Pentium and Celeron N series and J series bring new artificial intelligence, security, functional safety and real-time capabilities to edge customers. They were introduced in September 2020. (Credit: Intel Corporation)

Elkhart Lake Processors Join the OnLogic Line Up

The Helix 310, Helix 330, Karbon 410 and Karbon 430 incorporate the latest Intel Atom, Celeron and Pentium CPUs (aka Elkhart Lake). These 4 new systems join OnLogic’s line of highly customizable, passively cooled devices for use in Industry 4.0 applications.

Helix 300 and Karbon 400 have been engineered to take advantage of the new features built into the latest generation of Intel processors to enhance IoT functionality. From machine learning and artificial intelligence, to advanced SCADA or networking, the combination of Intel technology and the plethora of configuration possibilities we’ve built into these systems means users can tailor a platform to their exact needs. The specialized solutions our clients will build with these news platforms promise to change the way goods are made, data is acted upon, and business is done in virtually every industry.”

~Michael Kleiner, OnLogic VP of Engineering

Each of the four new devices will be configurable with a range of Windows or Linux operating systems and can be paired with OnLogic’s suite of OEM services, including custom branding, software imaging, custom fulfilment services, and lifecycle management support.

 Helix 300 Series Details

The Helix 300 Series joins our fanless industrial line and is built for the challenges of the IoT edge. With support for triple independent 4K displays, a 0°C to 50°C operating temperature range, and a wealth of configuration options, the Helix 310 and Helix 330 were engineered with versatility in mind. Features and specifications include:

  •  Dual-Core Celeron N6211 or Quad-Core Pentium J6425 CPU
  • 3 USB 3.2 & 3 USB 2.0 ports
  • 2 COM
  • 3 DisplayPort
  • 1 Gb LAN port (2 Gb LAN available with Pentium CPU)
  • 12-24 V power input
  • Up to 32 GB memory
  • Optional features:
    • DIO
    • 2 additional COM
    • CAN Bus
    • 3 additional antennas

 The Helix 330 model comes equipped with 2 additional Gb LAN ports standard.

 Karbon 400 Series Details

The Karbon 400 Series joins our rugged line and builds on the capabilities of the Helix 300 but with additional environmental protections. The two new rugged models, the Karbon 410 and Karbon 430 can be configured with either the Dual-Core Intel Atom X6211E or Quad-Core Atom X6425E CPU. Built-in modularity allows users to choose the connectivity and capabilities needed for their application. With an operating temperature range of -40° to 70°C, fanless cooling and variable power input, the Karbon 400 Series has been engineered to thrive in even the most challenging environments. Features and specifications include:

  •  Dual-Core Atom x6211E or Quad-Core Atom x6425E CPU
  • 2 USB 3.2 & 2 USB 2.0 ports
  • 2 LAN with optional PoE
  • DisplayPort
  • SIM Slot
  • Optional 4G LTE
  • 9-48 V power input
  • Up to 32 GB memory
  • Optional features:
    • 2 COM
    • 2 additional LAN
    • GPIO

 The Karbon 430 model features two additional M.2 2280 slots, which can be used to equip additional storage, wireless connectivity or I/O. The Karbon 430 also offers an additional SIM card slot, enabling multi-carrier cellular connectivity configuration.

 Not only do these new processors offer new levels of compute and graphics performance, they also offer a fresh CPU lifecycle. Ready to learn more? Visit our Elkhart Lake product page, and if you have an upcoming project and are looking for a powerful solution with a long lifecycle, contact an OnLogic Solution Specialist who can help you find the best system for your needs. 

Share

About the Author: Sarah Lavoie

Sarah Lavoie
Sarah Lavoie is a content creator for OnLogic. When not writing, she can usually be found exploring the Vermont landscape with her camera looking to photograph something amazing.
Follow OnLogic on LinkedIn

Leave A Comment

SHARE

Have a project? Let's talk

More Articles

WHITEPAPER

Learn the 5 ways Fanless Computers can help your business

Get the Whitepaper
View All Articles

OnLogic Industrial Computers

Discover OnLogic's multitude of industrial computers that will help you to advance your IoT project

Shop OnLogic

Learn more at OnLogic.com

OnLogic Industrial PCs: Designed to last. Built to order. Delivered in days. Visit our online store at OnLogic.com