Startseite>Beiträge>Industrielles IoT>Der industrielle Raspberry Pi: Ein kurzer Rückblick und die nahe Zukunft

Der industrielle Raspberry Pi: Ein kurzer Rückblick und die nahe Zukunft

Von ·Kategorien: Industrielles IoT·Published On: März 31st, 2021·4.6 min read·

Die Geschichte des Raspberry Pi begann weit entfernt von der Welt der Wirtschaft und Industrie. Der erste in Serie produzierte Raspberry Pi wurde 2012 für 30 Dollar verkauft. Er sollte Hobbyprogrammierer:innen aller Altersgruppen eine kostengünstige Plattform bieten, um die Grundlagen des Codierens zu erlernen. Die ursprüngliche Absicht war nicht, Geld zu verdienen oder den Marktanteil zu erhöhen, sondern den Zugang zu Hardware und Programmierkenntnissen zu erweitern. Einen industriellen Raspberry Pi hatte zu diesem Zeitpunkt niemand auf dem Radar.

Die Wurzeln liegen bei den Macher:innen

Niedrige Kosten, ein kleines Format und die Flexibilität dieses Systems auf einem Chip: Der Raspberry Pi ermöglichte nicht nur den Zugang zur Technologie für Bevölkerungsgruppen, die sich keinen kompletten Desktop-PC leisten konnten. Er inspirierte auch unzählige Bastler und Tüftlerinnen in Garagen, Kellern und Wohnzimmern auf der ganzen Welt.

Die Raspberry Pi-Community bot eine Ressource, um Ideen zu teilen und anderen bei der Entwicklung ihrer Projekte zu helfen. Projekte wie beispielsweise RetroPie, eine Emulationssoftware zur Wiedergabe von Retro-Videospielen auf einem Raspberry Pi, und das Projekt „Magic Mirror“, bei dem ein Raspberry Pi in einen Spiegel eingebettet wurde, um wertvolle Inhalte über den bevorstehenden Tag anzuzeigen, wie etwa die Wettervorhersage und E-Mails.

Raspberry Pi Model B

Raspberry Pi Model B – the first generation of the system on a chip

Diese Heimprojekte schlugen in den sozialen Medien hohe Wellen. Dennoch blieb der Eindruck bestehen, dass der Raspberry Pi eher ein Freizeitcomputer ist als ein Werkzeug, das für industrielle Anwendungen genutzt werden kann. Diese Wahrnehmung hält sich bei vielen immer noch, obwohl industrielle Raspberry Pi-Anwendungen immer mehr an Bedeutung und Popularität gewinnen.

Rapid Prototyping auf dem Pi

Das frühe Konzept eines industriellen Raspberry Pi entwickelte sich bei den Macher:innen, die das System auf einem Chip für Hobbyprojekte einsetzten. Da sie die Leichtigkeit und Geschwindigkeit erlebten, mit der sie Prototypen von Systemsteuerungs- und IoT-Projekten starten konnten, ergab es nur Sinn, die Anwendungsfälle für die Plattform zu erweitern.

Die Entwickler:innen selbst waren die ersten, die das Versprechen industrieller Anwendungen für den Raspberry Pi erkannten. Die Fähigkeit, Endanwendungen auf einem kostengünstigen Board zu erproben, verringerte die Einstiegskosten für das Systemdesign im Vergleich zum Prototyping auf Desktop-Computern oder industriellen Systemen. Smart-Home-Anwendungen wandelten sich zu Smart-Building-Anwendungen. IoT-Sensoren für zu Hause entwickelten sich zu IoT-Sensoren für die industrielle Datenerfassung.

Heute wird der Raspberry Pi von ca. 50 Prozent der Endkund:innen für kommerzielle und industrielle Anwendungen eingesetzt.

Das Raspberry Pi Compute Module

“Wir sind bereit, etwas Besonderes zu enthüllen, das sich dieses Mal an Geschäfts- und Industriekund:innen richtet.”

Im April 2014 kündigte James Adams, COO & Hardware Lead von Pi Trading, über deren Blog das erste Raspberry Pi Compute Module (CM) an. Es enthielt die „Innereien“ des Raspberry Pi, die auf einem kleinen Board integriert waren. Es war so konzipiert, dass es in einen Standard-DDR2-SODIMM-Anschluss passte. Das Compute Module hat eine auffallende Ähnlichkeit mit einem RAM-Stick. Es sollte in PCBs (Printed Circuit Boards) integriert werden, die allgemein auch als Carrier-Boards oder Trägerplatinen bezeichnet werden.

Die Veröffentlichung des Raspberry Pi Compute Modules war zweifellos der Durchbruch für industrielle Geräte mit Raspberry Pi. Die Integration eines Raspberry Pi in anwendungsspezifische Carrier-Boards ermöglichte es Hardware-Designern, die Optionen für Formate zu erweitern und zusätzliche I/O-Verbindungsoptionen zu schaffen um ihre spezifischen Geschäfts- oder Industrieanforderungen zu erfüllen.

CM1 vs. CM2

First Generation Compute Module (left) vs. Fourth Generation Compute Module (right)

Wir springen ins Jahr 2020: Raspberry Pi veröffentlicht die vierte Generation seines Compute Modules. Das CM4 bietet die beeindruckenden Leistungssteigerungen des Raspberry Pi 4, inklusive eines Broadcom BCM2711 Quad-Core Cortex-A72 (ARM v8) 64-bit SoC @ 1,5GHz Prozessor, OpenGL ES 3.0 Grafik und erweiterte Speicheroptionen. Das Format ist nach wie vor für Embedded-Anwendungen ausgelegt. Der ursprüngliche DDR2-SODIMM-Anschluss wurde jedoch durch einen zweifachen 100-poligen elektrischen High-Density-Schnittstellenanschluss ersetzt.

Der industrielle Raspberry Pi ist da

Ursprünglich wurde es einige Monate nach der Veröffentlichung der vierten Generation des Compute Modules von OnLogic angekündigt: Am Pi-Tag, dem 14.03.21, enthüllte OnLogic die ersten Details unseres industriellen, mit Raspberry Pi betriebenen Computers für alle, die sich für den Erhalt weiterer Informationen angemeldet hatten. Das System mit dem Spitznamen „ein starker Pi“ wurde komplett im eigenen Haus entwickelt, um das CM4 für Industrie- und IoT-Anwendungen einzusetzen.

Unter Verwendung fortschrittlicher thermischer Simulationen hat das OnLogic-Team ein Gehäuse und eine thermische Lösung entwickelt, durch die der Raspberry Pi für nahezu jede Umgebung optimiert wird. Als neueste Entwicklung unserer lüfterlosen Hardshell-Technologie bieten die resultierenden Aluminium-Seitenteile eine strukturelle Festigkeit. Gleichzeitig leiten sie die Wärme der internen Komponenten ab.

Im Inneren des DIN-fähigen Gehäuses stellt ein kundenspezifisch entwickeltes Carrier-Board industrietaugliche I/O bereit. Dazu gehören zwei GbE-LAN-Ports und ein RS-232/422/485 Terminal Block. Ein zuverlässiger industrieller Wide-Temp-SSD-Speicher ersetzt den eMMC-Speicher, der in vielen Lösungen auf Verbraucherniveau zu finden ist. Er bietet eine höhere Kapazität und eine schnellere Datenübertragung für industrielle Anwendungen.

Wir haben noch so viel mehr, das wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Dies ist nur eine der CM4-basierten Entwicklungen, an denen wir arbeiten. Gehören Sie zu den Ersten, die erfahren, was als Nächstes für den „starken Pi“ ansteht – und darüber hinaus. Besuchen Sie OnLogic.com/industrial-raspberry-pi und melden Sie sich an für weitere Informationen.

Teilen

About the Author: Patrick Metzger

Patrick is the Partnership Marketer at OnLogic. His love for technology started with building computers from components with is father as a child and continues to this day. With a professional background in IT, Marketing, Media Production and SaaS, communication is the passion that brings it all together. Patrick currently lives in Richmond, VT, taking advantage of all the outdoor adventures Vermont has to offer.
Folgen Sie OnLogic auf LinkedIn

Leave A Comment

TEILEN

Sie haben ein Projekt? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Artikel

Home>Posts>Industrial IoT>Industrial Raspberry Pi: A Brief History and the Near Future

Industrial Raspberry Pi: A Brief History and the Near Future

By ·Categories: Industrial IoT·Published On: March 31st, 2021·4.2 min read·

Raspberry Pi began its history a long way away from the world of business and industry. Intended to provide makers of all ages with a low-cost platform to learn the basics of coding, the first production Raspberry Pi was sold in 2012 for $30. The initial intention was not to make money or increase market-share, but instead to democratize access to hardware and coding knowledge. An industrial Raspberry Pi wasn’t on anyone’s radar at the time.

Maker Roots

The low cost, small size, and flexibility of this system on a chip meant the Raspberry Pi not only  provided access to technology for segments of the population that couldn’t afford a full desktop, but also inspired countless makers in garages, basements, and living rooms across the world.  

The Raspberry Pi community provided a resource to share ideas and help others develop their projects. Projects such as RetroPie, emulation software to play retro video games on a Raspberry Pi, and the “Magic Mirror” project, which embedded a Raspberry Pi into a mirror to display valuable content about the day ahead, such as the weather forecast and email. 

Raspberry Pi Model B

Raspberry Pi Model B – the first generation of the system on a chip

Though these home projects made big splashes on social media, there remained a perception that the Raspberry Pi was a recreational computing device rather than a tool to be utilized for industrial applications. That perception still remains for many, though Industrial Raspberry Pi applications are continuing to gain exposure and popularity.

Rapid Prototyping on Pi

The early concept of an industrial Raspberry Pi evolved from the makers who were utilizing the system on a chip for hobbyist projects. Experiencing the ease and speed with which they could prototype and launch systems control and IoT projects, it only made sense to expand the use cases for the platform.

Developers themselves were the first to see the promise of industrial applications for Raspberry Pi. The ability to prototype end solutions on an inexpensive board made the cost of entry for system design much lower versus prototyping on desktop computers or industrial systems. Smart Home applications grew into Smart Building applications. IoT sensors for the home evolved into IoT sensors for industrial data collection.

Today, approximately 50% of Raspberry Pi end customers are utilizing them for commercial and industrial applications.

The Raspberry Pi Compute Module

“We are ready to take the wraps off something special, this time aimed at business and industrial users.”

In April 2014, James Adams, COO & Hardware Lead of Pi Trading announced the first Raspberry Pi Compute Module (CM) via their blog. It contained the “guts” of the Raspberry Pi integrated onto a small board designed to fit into a standard DDR2 SODIMM connector. Bearing a striking resemblance to a stick of RAM, the Compute Module was intended to be integrated into PCBs (Printed Circuit Boards), also commonly referred to as carrier boards. 

The release of the Raspberry Pi Compute Module was arguably the tipping point for industrial Raspberry Pi powered devices. Integrating a Raspberry Pi into application specific carrier boards allowed hardware designers to expand options for form factors and create expanded I/O connectivity options intended to serve their specific business or industry needs. 

CM1 vs. CM2

First Generation Compute Module (left) vs. Fourth Generation Compute Module (right)

Flash forward to 2020 when Raspberry Pi released the fourth generation of their Compute Module. The CM4 offers the impressive capability gains of the Raspberry Pi 4, including a Broadcom BCM2711 quad-core Cortex-A72 (ARM v8) 64-bit SoC @ 1.5GHz processor, OpenGL ES 3.0 graphics, and expanded memory options. Still designed for embedded applications, the form factor changed from the initial DDR2 SODIMM connector to a 2 x 100-pin high-density electrical interface connector.

Industrial Raspberry Pi Arrives

Originally teased a few months after the release of the fourth generation Compute Module, OnLogic unveiled the first details of our industrial Raspberry Pi powered computer on Pi Day, 3.14.21 to anyone who had signed up to receive more information. Nicknamed “One Tough Pi,” the system has been designed entirely in-house to bring the CM4 to Industrial and IoT applications.

Utilizing advanced thermal simulations, the OnLogic team designed an enclosure and thermal solution to optimize the Raspberry Pi for almost any environment. Representing the latest evolution of our Hardshell fanless technology, the resulting aluminum side panels provide structural rigidity while dissipating heat from internal components.

Inside the DIN-ready chassis, a custom designed carrier board will provide I/O built for industry, including 2 GbE LAN ports and a RS-232/422/485 Terminal Block. Dependable industrial wide-temp SSD storage takes the place of the eMMC storage found in many consumer grade solutions, providing higher capacity and faster transfer of data for industrial applications.

We have so much more that we’re excited to share, and this is just one of the CM4-based developments we’re working on. To be among the first to hear about what’s next for “One Tough Pi”, and beyond, visit OnLogic.com/industrial-raspberry-pi and sign up for more info.

Share

About the Author: Patrick Metzger

Avatar
Patrick is the Partnership Marketer at OnLogic. His love for technology started with building computers from components with is father as a child and continues to this day. With a professional background in IT, Marketing, Media Production and SaaS, communication is the passion that brings it all together. Patrick currently lives in Richmond, VT, taking advantage of all the outdoor adventures Vermont has to offer.
Follow OnLogic on LinkedIn

Leave A Comment

SHARE

Have a project? Let's talk

More Articles