Startseite>Beiträge>Industrielles IoT>Industrie-Computer für nachhaltige Innovationen

Industrie-Computer für nachhaltige Innovationen

Von ·Kategorien: Industrielles IoT·Published On: Februar 10th, 2021·7.3 min read·

Industrielle Computerhardware treibt nachhaltige Innovationen für heute und morgen voran. Diese energieeffizienten, äußerst verlässlichen Systeme im kleinen Formfaktor sind die Köpfe hinter Industrie, Infrastruktur und Innovation auf der ganzen Welt. Die Bedrohungen durch den Klimawandel und die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen schaffen Möglichkeiten für nachhaltige Innovationen, die den Einsatz von Industrie-PCs erfordern.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele und Industrie-PCs

Am 25. September 2015 haben sich 193 führende Staatsoberhäupter der Welt auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen verpflichtet. Gemeinsam dienen diese Ziele dazu, bis 2030 extreme Armut und Hunger zu beenden, Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bekämpfen und den Klimawandel zu bewältigen. Diese Liste von Zielen enthält einige, die nur mit neuen Technologien erreichbar sind.

Von diesen 17 Entwicklungszielen beziehen sich fünf auf Anwendungen, die industrielle Hardware verwenden. Wir sind stolz darauf, mit Innovatoren zusammenzuarbeiten, die sich für das Erreichen dieser Ziele einsetzen:

  • Ziel 6: Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
  • Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
  • Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur 
  • Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • Ziel 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Warum Industrie-Computer für nachhaltige Innovation?

Um die Infrastruktur der Welt nachhaltiger, stärker und vernetzter zu gestalten, sind Computer erforderlich, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Das industrielle Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) wird eine Schlüsselrolle in unserer Fähigkeit spielen, eine nachhaltige Industrie zu schaffen und zu erhalten. Die Werkzeuge, die für diese Innovationen verwendet werden, beruhen auf dem Sammeln und Analysieren von Daten, der Nutzung von Verlässlichkeit in Edge-Anwendungsfällen, dem Support für lange Lebenszyklen und der effizienten Nutzung von Energie. So können die Flexibilität der Installation maximiert und der Ressourcenverbrauch minimiert werden.

Industrie-PCs speichern und verarbeiten Informationen zur Steuerung komplexer Systeme in einem äußerst verlässlichen, lüfterlosen Gehäuse. Dieses ist für variable Temperaturen ausgelegt, gegen elektromagnetische Interferenzen isoliert und wird effizient mit Strom versorgt. Industrie-PCs sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, was den Elektronikschrott verringert. Darüber hinaus haben Industrie-PCs aufgrund ihrer Leistung und Langlebigkeit üblicherweise niedrigere Gesamtbetriebskosten als kommerzielle PCs.

Die oben genannten UN-Nachhaltigkeitsziele erfordern diese Art von Berechnungen in rauen Umgebungen. Bei weniger widerstandsfähigen Computern kann dies zu einer höheren Ausfallrate führen. Diese „Built-to-Last“-Geräte sind die bevorzugte Wahl für die Integration in nachhaltige Innovationen und grüne Technologien.

Umweltschutzvorschriften für verantwortungsvollen Konsum und Produktion

Responsible consumption and production icon

Es gibt immer mehr Vorschriften in Bezug auf Technologien, um das Ziel 12 für verantwortungsvollen Konsum und Produktion zu erreichen. Diese Vorschriften wurden entworfen, um die Auswirkungen auf unsere Abfallströme und Energiequellen zu verringern. Einige dieser Vorschriften sind schon seit Jahren in Kraft, lange bevor die UN die SDGs eingeführt hat. So wurde beispielsweise die Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) im Jahr 2003 in europäisches Recht umgesetzt. WEEE ist ein höherer Standard für die Entsorgung von Elektroschrott, der verlangt, dass der Hersteller des elektronischen Geräts die Verantwortung für die Entsorgung oder Wiederverwertung der elektronischen Güter übernimmt. Außerdem schreibt eine neue Europäische Verordnung seit dem 1. April 2020 vor, dass externe Netzteile effizienter sein müssen, um bedeutende Energieeinsparungen zu erreichen und Kohlenstoffemissionen zu verringern.

Elektronikhersteller wie OnLogic müssen sich anpassen, um diese Art von Vorschriften einzuhalten, da Regierungen und Bürger:innen verlangen, dass Unternehmen ihre Umweltbelastung und Treibhausgasemissionen besser kontrollieren. Ein Weg, auf dem OnLogic einen Schritt weiter gegangen ist, besteht in der Erforschung von Möglichkeiten zur Beseitigung von überflüssigem Verpackungsmüll. Letztes Jahr haben wir die Plastiktüten bei vielen Verpackungen unserer Systeme abgeschafft. Außerdem sind wir dabei, Schaumstoffpolster durch Polsterungen aus recyceltem Papier zu ersetzen. Und auch wenn dies nach kleinen Schritten aussieht, können sich diese kleinen Schritte zu großen Auswirkungen summieren, wenn man zehntausende von Computern pro Jahr baut.

Grüne Technologie: Intelligente Städte

Industrie-PCs wurden zum Teil entwickelt, um eine besser vernetzte Welt mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck zu schaffen. Denken Sie an die Anwendungsfälle für Computer in einer Smart City. Eine intelligente Stadt sammelt und analysiert Daten von Sensoren und Kameras, die alle Teil des Internets der Dinge (IoT) sind. Diese Informationen werden zur Selbstkorrektur und Optimierung für eine sicherere, effizientere Welt verwendet. Die Daten können unter anderem dazu verwendet werden, den Energieverbrauch zu reduzieren, Verkehrsstaus zu verringern, die Luftqualität zu verbessern und sogar die Müllabfuhr zu optimieren. Die Vereinten Nationen haben den Bau intelligenter Städte in ihre Liste der Ziele als Ziel Nr. 11 aufgenommen: Nachhaltige Städte und Gemeinden.

Dreieinhalb Milliarden Menschen – die Hälfte der Menschheit – leben in Städten. Prognosen deuten darauf hin,, dass diese Zahl bis zum Jahr 2030 auf 5 Milliarden Menschen ansteigen wird. Während diese Städte nur 3 Prozent der weltweiten Landfläche einnehmen, sind sie für 60-80 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs und 75 Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Der Bau intelligenterer Städte ist ein effektiver Weg, den CO2-Fußabdruck der Menschheit zu verringern und sicherzustellen, dass die Menschen, die dort leben, Zugang zu sauberem Wasser, verlässlichen Energiequellen und gesunden Lebensmitteln haben. Um IoT-Geräte in den Technologiepark einer Stadt zu integrieren, benötigen wir Geräte, die lokale Rechenfähigkeiten bieten und an die Cloud zurückmelden können.

Computer am Edge sind entscheidend für das Sammeln und Übertragen dieser Daten. Diese Geräte ermöglichen Echtzeit-Entscheidungen durch Remote-Konnektivität wie ein Mobilfunkmodem oder LoRaWAN. Wir sehen außerdem, dass Kommunen auch die Vorteile von Cloud-Diensten wie AWS Greengrass nutzen können, um Smart-City-Lösungen zu entwickeln.

Kundenbeispiel für Grüne Technologie: Abfall in Wasser umwandeln (und Geld sparen!)

Eine unserer liebsten Kundengeschichten, die zeigt, wie Industrie-Computer nachhaltige Innovationen vorantreiben, ist die von BioHiTech. BioHiTech zielte auf ein Problem ab: Etwa ein Drittel der weltweit für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel geht verloren oder wird verschwendet – etwa 5,8 Milliarden Kilogramm. Ein Großteil dieser Lebensmittel landet auf einer Mülldeponie. Gleichzeitig verlieren Organisationen wie Hotels, Schulen, Gefängnisse und Lebensmittelläden Geld durch diese Nahrungsmittelverschwendung. Sie geben zu viel Geld für Lebensmittel aus, von denen sie vorhergesagt hatten, dass sie sich verkaufen würden, was aber nicht der Fall war. Hier kommt die Vergärungsanlage von BioHiTech ins Spiel. Diese Maschine kann ca. 294-1090 Kilogramm (abhängig vom großen oder kleinen Modell) an Lebensmittelabfällen pro Tag zerkleinern und diese Lebensmittelabfälle in Grauwasser umwandeln, das dann über die normale Abwasserleitung abgeführt wird.

Das OnLogic CL210 Edge-Gerät im ultra-kleinen Formfaktor wird in den Vergärungsmaschinen von BioHiTech eingesetzt. Es verbindet diesen Fermenter mit der AWS (Amazon Web Services) Cloud. Mit Hilfe von AWS analysiert es Daten im Edge. So können Unternehmen kostensparende Änderungen zur Abfallreduzierung vornehmen. Zum Beispiel könnte die Vergärungsanlage analysieren, welche Art und wie viel von jeder Sorte von Lebensmitteln weggeworfen wurde. Wenn man weiß, dass die Gäste eines Hotels nicht so viel Joghurt essen wie erwartet, kann das den zukünftigen Einkauf von Joghurt für das Frühstücksbuffet beeinflussen.
picture o biohitech digester

Die Lebensmittelvergärungsanlagen von BioHiTech erfüllen mehrere der oben genannten Nachhaltigkeitsziele! Sie schaffen nachhaltige, intelligentere Gemeinschaften, indem sie Abfälle in Grauwasser umwandeln. Anstatt diesen Abfall auf einer Deponie zu sammeln, wird er nun weitergegeben, um schließlich zu Trinkwasser verarbeitet zu werden. Die Anbindung an die Cloud macht dies nicht nur zu einer nachhaltigen Innovation, sondern auch zu einer kostensparenden Unternehmenslösung für die Erfassung und Entsorgung von Lebensmittelabfällen. Der industrielle CL210 im kleinem Formfaktor lieferte die Verarbeitungsleistung, um diese Idee in die Realität umzusetzen. Mehr über BioHiTech können Sie in der Fallstudie des OnLogic-Kundenberichts erfahren.

OnLogic für nachhaltige Innovation

Während die menschliche Bevölkerung wächst, erfordern unsere Ansprüche an die bestehende Wasserzufuhr, die Abwasserentsorgung und die Landwirtschaft den Einsatz von Technologien, um unsere Systeme zu optimieren und ein Kreislauf-Ökosystem zu schaffen. Die UN hat die Probleme mit praktikablen Zielen benannt. Jetzt ist es an der Zeit, die Lösungen zu erarbeiten und OnLogic kann dabei helfen. Wenn Sie eine Lösung für eine nachhaltige Innovation entwickeln, hat unser Team die Erfahrung. Wir stellen sicher, dass Sie die benötigten Technologie-Tools haben: Computer, die verlässlich sind und eine lange Lebensdauer haben. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit unserem Team auf und lassen Sie uns loslegen.

Teilen

About the Author: Katie Lukes

Katie Lukes is a Sales Account Coordinator. She ensures that our customers get exactly what they need, where they need it, when they need it. When she isn't working, she likes to enjoy the Vermont outdoors. Her ideal day is a long run, hike or ski with a local VT beer afterwards.
Folgen Sie OnLogic auf LinkedIn

Leave A Comment

TEILEN

Sie haben ein Projekt? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Artikel

Home>Posts>Industrial IoT>Industrial Computers for Sustainable Innovation

Industrial Computers for Sustainable Innovation

By ·Categories: Industrial IoT·Published On: February 10th, 2021·6.5 min read·

Industrial computers power sustainable innovation for today and tomorrow. These small form factor, power efficient, highly reliable systems are the brains behind industry, infrastructure, and innovation across the globe. The threats of climate change and natural resource depletion create opportunities for sustainable innovation that require the use of industrial PCs. 

UN Sustainability Goals and Industrial PCs

On September 25, 2015, 193 world leaders committed to the United Nations’ 17 Sustainable Development Goals (SDG). Together, these goals aim to end extreme poverty and hunger, fight inequality and injustice, and tackle climate change, by 2030. This list of goals includes several that are only attainable with emerging technologies. 

Of these 17 development goals, there are five that relate to applications that use industrial hardware. We are proud to be working with innovators who are committed to achieve these goals: 

  • Goal 6: Clean water and sanitation
  • Goal 7: Affordable and clean energy
  • Goal 9: Industry, innovation and infrastructure 
  • Goal 11: Sustainable cities and communities
  • Goal 12: Responsible consumption and production 

Why Industrial Computers for Sustainable Innovation?

Building the world’s infrastructure to be more sustainable, stronger and more connected requires computers that are built to last. The Industrial Internet of Things (IIoT), will play a key role in our ability to create and maintain sustainable industry. The tools used for these innovations will rely on collecting and analyzing data, leveraging reliability in edge use cases, long lifecycle support and efficient use of power to maximize installation flexibility and minimize use of resources.

Industrial PCs store and process information to control complex systems within a highly reliable, fanless enclosure rated for variable temperatures, isolated against electromagnetic interference and powered efficiently. Industrial PCs are built to last, which decreases e-waste. In addition, industrial computers typically have a lower cost of ownership than commercial PCs due to their performance and durability.

The UN Sustainability Goals listed above require this sort of computation in rugged environments, that may introduce a higher rate of failure for less ruggedized computers. These built-to-last devices are the preferred choice for integration into sustainable innovation and green technologies. 

Environmental Regulations for Responsible Consumption and Production

Responsible consumption and production iconThere are increasing regulations on technology to address goal 12 for responsible consumption and production. These regulations were designed to lower the impact on our waste streams and energy sources. Some of these regulations have been in place for years, long before the UN introduced the SDGs. For example, the Waste Electrical and Electronic Equipment Directive (WEEE) came into European law in 2003. WEEE is a higher standard of e-waste management that requires the manufacturer of the electronic device to be responsible for the disposal or re-use of the electronic goods. And, as of April 1, 2020, a new European regulation requires that external power supplies are more efficient to reach significant energy savings and decrease carbon emissions. 

Electronics manufacturers like OnLogic must adapt to adhere to these kinds of regulations, as governments and citizens demand that businesses control their pollution and greenhouse gas emissions better. One way that OnLogic has taken this a step further is by researching ways to remove excess packaging waste. Last year, we eliminated the plastic bags in much of our system packaging and we are working toward replacing foam padding with recycled paper padding. And while those  may seem like small steps, these small steps can add up to major impacts when you’re building tens of thousands of computers a year.

Green Tech: Smart Cities

Industrial PCs are designed, in part, to build a more connected world with a smaller carbon footprint. Consider the use cases of computers in a smart city. A smart city collects and analyzes data from sensors and cameras that are all part of the Internet of Things (IoT) and uses that information to self-correct and optimize for a safer, more efficient world. Data can be used to reduce energy consumption, decrease traffic congestion, improve air quality and even streamline trash collection among other things. The United Nations incorporated building smarter cities into their list of goals with goal # 11: Sustainable Cities and Communities. 

Three and a half billion people – half of humanity – live in cities, with projections indicating that number will rise to 5 billion people by the year 2030. While these cities only take up 3% of the world’s land, they account for 60-80% of the world’s energy consumption and 75% of the globe’s carbon emissions. Building smarter cities is an effective way to decrease humanity’s carbon footprint and ensure that the people who live there have access to clean water, reliable energy sources, and healthy food. In order to integrate IoT devices into a city’s technology stack we need devices that can provide local compute capabilities and report back to the cloud.

Computers at the edge are instrumental in collecting and transmitting this data. These devices enable real time decisions through remote connectivity such as a cellular modem or LoRaWAN. We’re also seeing municipalities can also take advantage of cloud services like AWS Greengrass to design smart city solutions. 

Green Tech Customer Example: Convert Waste to Water (and Save Money!)

One of our favorite customer stories that highlights how industrial computing powers sustainable innovation is BioHiTech. BioHiTech targeted a problem: roughly one third of the food produced in the world for human consumption gets lost or wasted – approximately 1.3 billion pounds. Much of this food ends up in a landfill. At the same time, organizations such as hotels, schools, prisons, and grocery stores were losing money on this food waste by overspending on food they predicted would be sold, but never was. Enter the BioHiTech food digester. This machine can break down 650 – 2400 lbs (depending on the large or small model) of food waste per day and convert that food waste into gray water which is then processed through the standard sewer line. 

The OnLogic CL210 Ultra Small Form Factor Edge Device used in BioHiTech’s digester machines connects this digester to the AWS (Amazon Web Services) cloud. With the help of AWS, it analyzes data at the edge so organizations can make cost saving waste reduction changes. For example, the digester could analyze what type and how much of each type of food was thrown out. Knowing that guests at a hotel aren’t eating as much yogurt as expected, can inform future yogurt purchases for the breakfast buffet. picture o biohitech digester

BioHiTech’s food digesters hits on several of the above sustainability goals! They are creating sustainable, smarter communities by transforming waste into gray water. Instead of this waste sitting in a landfill, it is now passed on to, eventually, be processed into drinking water. Its connectivity to the cloud makes it not just a sustainable innovation, but a cost saving business solution for food waste measurement and disposal. The small-form factor, industrial CL210 provided the processing power to turn this idea into a reality. You can learn more about BioHiTech in our Customer Story.

OnLogic for Sustainable Innovation

As the human population grows, our demands on existing water supplies, sewers, and agriculture require the use of technology to optimize our systems and create a circular ecosystem. The UN has spelled out the problems with actionable goals, now it’s time to build the solutions and OnLogic can help. If you are developing a solution for sustainable innovation, our team has the experience to make sure you have the technology tools you need, computers that are reliable and built to last. Contact with our team today and let’s get started. 

Share

About the Author: Katie Lukes

Katie Lukes is a Sales Account Coordinator. She ensures that our customers get exactly what they need, where they need it, when they need it. When she isn't working, she likes to enjoy the Vermont outdoors. Her ideal day is a long run, hike or ski with a local VT beer afterwards.
Follow OnLogic on LinkedIn

Leave A Comment

SHARE

Have a project? Let's talk

More Articles

WHITEPAPER

Learn the 5 ways Fanless Computers can help your business

Get the Whitepaper
View All Articles

OnLogic Industrial Computers

Discover OnLogic's multitude of industrial computers that will help you to advance your IoT project

Shop OnLogic

Learn more at OnLogic.com

OnLogic Industrial PCs: Designed to last. Built to order. Delivered in days. Visit our online store at OnLogic.com