Startseite>Beiträge>Technik erklärt>How To: Ubuntu Linux Bash in Windows 10 aktivieren

How To: Ubuntu Linux Bash in Windows 10 aktivieren

Von ·Kategorien: Technik erklärt·Published On: September 30th, 2020·5 min read·

Die Linux Bash, die innerhalb von Windows 10 läuft, ist ein leistungsstarkes Tool: Sie ermöglicht  den Benutzern, auf Linux-Befehle und -Software zugreifen können, ohne ein Dual-Boot-System einrichten oder eine virtuelle Maschine installieren und verwalten zu müssen. Da Microsoft die Unterstützung für Windows System for Linux oder WSL weiter verbessert, wird der Prozess zur Aktivierung und Installation der Ubuntu Bash-Shell für den Benutzer zunehmend einfacher. Er ist jedoch immer noch nicht streng intuitiv. Hier ist das, was Sie tun müssen.

Aktivieren von Bash in Windows 10

Welche WSL?

Der erste Schritt zur Aktivierung der Bash in Windows 10 besteht darin, festzustellen, welche Version des Windows-Subsystems für Linux (WSL) die richtige für Sie ist. Während beide eine nahtlose Integration von Linux in Windows ermöglichen, arbeiten WSL 1 und WSL 2 auf unterschiedlichen Architekturen und sind vorteilhaft für verschiedene Anwendungsfälle.

Die WSL 1 fungiert als Kompatibilitätsschicht, die es dem Benutzer ermöglicht, binäre ausführbare Linux-Programme auf Windows 10 auszuführen. Diese Schicht übersetzt Linux-Systemaufrufe in Windows-Systemaufrufe und führt sie dann nativ innerhalb von Windows aus. Diese Architektur macht es erforderlich, dass alle Aktualisierungen des Linux-Kernels separat vom Windows-Team implementiert werden müssen. Das fügt dem Aktualisierungsprozess zusätzliche Zeit hinzu. Die Übersetzung von Befehlen führt auch dazu, dass die WSL 1 unter einer schlechten I/O-Leistung leidet für Aufgaben wie Datenbankverwaltung, Git-Operationen sowie Paketinstallation und -aktualisierungen. Der Hauptvorteil der WSL 1 ist die Möglichkeit, auf Projektdateien nativ im Windows-Dateisystem zuzugreifen.

WSL 2 hingegen ist ein vollständiger Linux-Kernel, der in einer kontrollierten virtuellen Maschine (VM) betrieben wird. Der Kernel wird während normaler Windows-Updates aktualisiert und stammt aus dem neuesten stabilen Zweig, der unter kernel.org zu finden ist. Die Vorteile dieser Architektur umfassen die volle Kompatibilität mit Systemaufrufen. Damit werden Anwendungen möglich, die bisher aufgrund fehlender Unterstützung durch die Übersetzungsschicht nicht auf WLS 1 ausgeführt werden konnten, wie z. B. Docker. Da keine Übersetzung der Systemaufrufe erforderlich ist, werden mehrere Funktionen erheblich beschleunigt. Dies führt zu einer zwei- bis fünffachen Geschwindigkeitssteigerung für Aufgaben wie „Git-Klon“. Ein dritter Vorteil dieser Architektur besteht darin, dass Linux-Kernel-Updates sofort für den Gebrauch verfügbar sind. Sie müssen nicht in der WSL 1-Übersetzungsschicht implementiert und dann an die Benutzer weitergegeben werden. Die von der WSL 2 verwaltete VM-Umgebung ist im Gegensatz zu einer herkömmlichen VM dafür ausgelegt, schnell zu booten und die Ressourcennutzung zu optimieren. Sie erfordert außerdem keine direkte Benutzerverwaltung.

Für die meisten Benutzer wird empfohlen, die WSL 2 aufgrund der erhöhten Anwendungskompatibilität, der schnelleren IO-Geschwindigkeiten und der schnelleren Kernel-Aktualisierungszyklen zu verwenden. Die WSL 1 wird nur empfohlen, wenn Ihre Projektdateien im Windows 10-Dateisystem gespeichert oder mit Windows- und Linux-Tools übergreifend zusammengestellt werden müssen. 

Überprüfen Ihrer Windows 10-Version

Stellen Sie sicher, dass Sie eine unterstützte Version von Windows 10 verwenden.

Für die WSL 1 benötigen Sie die Windows 10 Fall Creators, Version 1709 oder höher. Für die WSL 2 müssen Sie auf das Mai 2020 Update, Version 2004 oder höher aktualisieren. 

(Was ist der Unterschied zwischen WSL 1 und 2?)

Um Ihre Version von Windows 10 zu überprüfen

  1. wählen Sie Start und dann Einstellungen, 
  2. in den Einstellungen wählen Sie System > Über, 
  3. scrollen Sie herunter zu den Windows-Spezifikationen

Windows specification box used to determine version of Windows 10

Aktivieren des Windows-Subsystems für Linux

Als nächstes müssen Sie das Windows-Subsystem für Linux aktivieren. Hierzu müssen Sie PowerShell als Administrator öffnen und den der gewünschten WSL-Version entsprechenden Befehl ausführen.

Um die WSL 1 zu aktivieren, führen Sie diesen Befehl aus:

  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart

Für die WSL 1 können Sie jetzt zum Schritt „Ubuntu für Windows 10 installieren“ übergehen.

Um die WSL 2 zu aktivieren, führen Sie die folgenden Befehle aus:

  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart
  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart

Wenn Ihr Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, starten Sie Windows 10 neu.

WSL 2 Powershell screen shot

Das Linux-Kernel-Update-Paket installieren

Laden Sie das WSL Linux-Kernel-Update-Package für x64 Systeme herunter.

Führen Sie den heruntergeladenen .msi Installer aus

Update Setup Wizard complete message for WSL Update

Legen Sie WSL 2 als Standardversion fest

Führen Sie in der Powershell den Befehl aus:

  • wsl –set-default-version 2

Screenshot of powershell window while setting WSL 2 as default version

Ubuntu für Windows 10 installieren

Ubuntu ist unter Windows 10 im Microsoft Store erhältlich.

  1. Geben Sie im Startmenü „Microsoft Store“ ein und drücken Sie Enter oder klicken Sie hier für die Web-Browser-Version des Stores.
  2. Suchen Sie “Ubuntu’ und wählen Sie das oberste Ergebnis, ‘Ubuntu’ veröffentlicht von Canonical Group Limited.*
  3. Klicken Sie ‘Get’/’Erhalten’ und folgen Sie weiter den Anweisungen auf dem Bildschirm.

 

Windows store Ubuntu

Ubuntu confirmation window

Der Microsoft Store führt den Download sowie die Installation aus und meldet den Fortschritt.

*Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird Ubuntu 20.04 LTS nach dieser Methode installiert. 18.04, veröffentlicht durch Canonical Group Limited, ist auch im Microsoft Store zu finden, falls für Kompatibilitätszwecke erforderlich.

Einführung von Ubuntu

Mit der Microsoft Store-Installation kann Ubuntu jetzt wie jede andere Windows-Anwendung über das Startmenü geöffnet werden.

Screen shot showing how you launch Ubuntu from Windows

Beim ersten Start wird Ubuntu Sie über das ‚Installieren‘ informieren und über das Warten auf den Abschluss des Prozesses benachrichtigen. Wenn die Installation endet, werden Sie aufgefordert, einen neuen Unix-Benutzernamen und ein neues Passwort zu erstellen. Hinweis: Diese Zugangsdaten müssen nicht mit Ihren Windows-Anmeldedaten übereinstimmen.

Screen shot showing bash command line

Nach Abschluss und für zukünftige Starts befinden Sie sich an der Befehlszeile der bash.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die Einrichtung und Installation des Ubuntu Linux Bash-Terminals für Windows 10 abgeschlossen!

Teilen

About the Author: Eric Nachtigal

Eric is a Hardware Applications Engineer for OnLogic which means that he works to find solutions to unique customer challenges as well as validating upcoming technology and products. In his free time, Eric enjoys the great outdoors including camping, hiking, skiing, climbing, and paddling.
Folgen Sie OnLogic auf LinkedIn

3 Kommentare

  1. ahmed_eld August 9, 2016 at 6:39 pm

    so,,what the different between that and having ubuntu as complete operation system

  2. Darek Fanton August 10, 2016 at 2:48 pm

    Hi Ahmed, thanks for your question. In general what installing Bash allows you to do is retain the benefits of a Windows operating system and the interface of a Linux environment without having to dual-boot or find another workaround. There are still a number of applications that are more compatible with Windows but many users prefer to work in Linux. In some ways installing Bash gives you the best of both worlds.

  3. Mike Greenawalt Februar 12, 2019 at 5:17 pm

    I have successfully followed your instructions to install Linux bash on Windows 10, and I can open the shell and execute commands within it. What I want to do is to use some of the Linux tools (grep in particular) on some files that I have created and stored under the Windows environment. I used to have Msys installed on my PC, and it provided for simply saying „cd c:“ and it would place one at the top of the Windows file structure. How do I do that with the Ubuntu app on Windows 10?

Leave A Comment

TEILEN

Sie haben ein Projekt? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Weitere Artikel

Installing Ubuntu Linux Bash in Windows 10 is a powerful tool that enables users to access Linux commands and software without needing to setup a dual-boot system or installing and managing a Virtual Machine. As Microsoft continues to improve support for Windows System for Linux, or WSL, the process for enabling and installing the Ubuntu Bash shell becomes increasingly easy for the user, however it is still not strictly intuitive. Here’s what you need to do.

Step by Step Instructions to Install Ubuntu Linux Bash in Windows 10

Which Windows Subsystem for Linux (WSL) is right for you?

The first step to enabling Bash in Windows 10 is determining which version of the Windows Subsystem for Linux (WSL) is right for you. While they both provide seamless integration of Linux within Windows, WSL 1 and WSL 2 operate on different architectures and will be beneficial for different use cases. 

WSL 1 operates as a compatibility layer, allowing the user to run Linux binary executables on Windows 10. This layer translates Linux system calls into Windows system calls and then executes them natively within Windows. This architecture requires any updates to the Linux kernel to be implemented separately by the Windows team which adds additional time to the update process. The translation of commands also causes WSL 1 to suffer from poor I/O performance for tasks such as database management, Git operations, and package installation and updates. The key benefit of WSL 1 is the ability to access project files natively in the Windows file system. 

WSL 2, on the other hand, is a full Linux kernel operating within a managed Virtual Machine (VM). The kernel is updated during normal Windows updates and is built off the latest stable branch which can be found at kernel.org. The benefits of this architecture include full system call compatibility. This enables applications that were previously impossible to run on WLS 1 due to lack of support from the translation layer, such as Docker. Not requiring system call translation significantly speeds up multiple functions leading to a 2-5x speed increase for tasks such as ‘git clone’. A third benefit of this architecture is that Linux kernel updates are immediately available for use and do not need to be implemented in the WSL 1 translation layer then pushed to users. The WSL 2 managed VM environment, unlike a traditional VM, is designed to boot quickly, optimize resource usage, and require no direct user management.

For most users it is recommended to use WSL 2 due to the increased application compatibility, faster IO speeds, and quicker kernel update cycles. WSL 1 is recommended only when your project files must be stored in the Windows 10 file system or your project files will require cross-compilation using Windows and Linux tools.  

Check your Windows 10 Version

Make sure you are running a supported version of Windows 10

For WSL 1 you need the Windows 10 Fall Creators, Version 1709 or higher for WSL 2 you will need to be updated to the May 2020 Update, Version 2004 or higher. Check out this information from Microsoft for more information – What’s the difference between WSL 1 and 2?

To check your version of Windows 10 

  1. Select Start and then select Settings 
  2. In  Settings, Select System > About
  3. Scroll down to Windows Specifications

Windows specification box used to determine version of Windows 10

Enabling Windows Subsystem for Linux

Next, you’ll need to enable the Windows Subsystem for Linux. To do this you will need to open PowerShell as an Administrator and run the command corresponding to your desired WSL version.

To enable WSL 1 run the command:

  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart

For WSL 1 you can now skip to the “Install Ubuntu for Windows 10” step

To enable WSL 2 run the below commands:

  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart
  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart

Once your command has successfully completed, restart Windows 10.

WSL 2 Powershell screen shot

Install Linux Kernel update Package

Download the WSL Linux kernel package update for x64 systems

Run the .msi installer downloaded

Update Setup Wizard complete message for WSL Update

Set WSL 2 as the default version

In powershell, run the command

  • wsl –set-default-version 2

Screenshot of powershell window while setting WSL 2 as default version

Install Ubuntu for Windows 10

Ubuntu is available for free from inside the Microsoft Store on Windows 10

  1. In the start menu type “Microsoft Store” and hit enter. Or click here for the web browser version of the store
  2. Search “Ubuntu and select the top result, ‘Ubuntu’ published by Canonical Group Limited.*
  3. Click ‘Get’ and follow any further on screen instructions.

 

Windows store Ubuntu

Ubuntu confirmation window

The Microsoft Store will handle the download and installation as well as reporting progress.

*At the time this article is being written Ubuntu 20.04 LTS will be installed following this method. 18.04 published by Canonical Group Limited can also be found on the Microsoft Store if needed for compatibility purposes

Launching Ubuntu-

With the Microsoft Store installation complete Ubuntu can now be launched like any other Windows application from the start menu. 

Screen shot showing how you launch Ubuntu from Windows

On first launch Ubuntu will notify you that it is ‘Installing’ and to wait for the process to complete. When the installation finishes you will be prompted to create a new Unix username and password. Note: These credentials do not need to match your windows credentials.

Screen shot showing bash command line

Once complete, and for future launches you will find yourself at the bash command line.

Congratulations! You have completed the setup and installation of Ubuntu Linux Bash terminal for Windows 10!

Note: This blog was originally created on August 1, 2016. It was updated on September 30, 2020 with updated details.