Treffen Sie uns an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie: Generator

Von ·Kategorien: Allgemein·Published On: Dezember 1st, 2022·4,3 min read·

Alles beginnt mit einer Idee. Aber wie wird aus einer Idee mehr als das? Wie wird eine Idee ausgelöst, wie wird sie durchdacht, wie wird an ihr herumgebastelt, wie wird sie überarbeitet? Wie wird sie so weit entwickelt, dass sie sich zu einer realen, authentischen Sache entfalten kann? 

Es gibt nicht nur eine Antwort. Aber es gibt eine Antwort, eine, die das Wesentliche der Umsetzung einer Idee in die Realität erfasst, und sie liegt an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie.

An dieser Schnittstelle finden Sie Generator

Generator ist vielseitig. Es handelt sich um eine Kombination aus Künstlerateliers, Klassenzimmern und einem Unternehmensinkubator. Es ist eine gemeinnützige Organisation. Es ist ein Werkraum. Und für viele ist es noch ein dritter Ort – eine Gemeinschaft. Sie besteht aus Mitgliedern. Mitglieder erhalten Zugang zu Spezialworkshops, Weiterbildung, Fachwissen, Werkzeugen und mehr als 1150 Quadratmetern Arbeitsfläche. 

Generator organisiert eine Reihe von Bildungsprogrammen wie JumpStart, ein zwölfwöchiges Programm, das Coaching, Mentorenschaft, Mitgliedschaft und vieles mehr bietet, um Menschen mit Produktideen zu helfen, ihre Geschäfte aufzubauen und zu starten. Außerdem gibt es ein Artist-in-Residence-Programm, das Künstler:innen, Designer:innen und Gründer:innen dabei unterstützt, ihre innovativen Ideen voranzutreiben und zu verwirklichen. Dazu erhalten sie Zugang zu den Einrichtungen, Werkzeugen und dem kollaborativen Netzwerk von Generator.

Sie sind die Basis für kleine Unternehmen, sie bieten Workshops für Jugendliche in Vermont an – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Die Beziehung zwischen OnLogic und Generator wurde vor mehr als sieben Jahren geknüpft und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. 

Die Bildungsprogramme von Generator stehen im Einklang mit dem Engagement von OnLogic für soziale Verantwortung und tragen zur Förderung und Unterstützung von MINT-Bildung und -Karrieren bei, oder wie Generator es ausdrückt: STEEAM (STEAM für Englisch: science, technology, engineering, art and mathamatics plus entrepreneurship). Auf der Website von Generator finden Sie alle Angebote, mit denen das Unternehmen die Menschen in Vermont dabei unterstützt, ihre Ideen zu testen, neu zu gestalten und zum Leben zu erwecken. 

Ein Bild eines Kunstwerks aus Holz, das mit einem Laserschneider hergestellt wurde.

Die richtigen Werkzeuge für die Arbeit

Ideen brauchen Ressourcen und Raum, um sich zu entfalten, sowie Material, Lehrpersonal und Maschinen – zum Beispiel einen Laserschneider. Laserschneidegeräte werden häufig in der industriellen Fertigung, aber auch von Künstler:innen und im Hobbybereich eingesetzt. Für Generator ist der Laserschneider eines der wirkungsvollsten und vielseitigsten Geräte. 

Er ist einsteigerfreundlich, bietet eine breite Anwendungspalette und wird von den Mitgliedern und Teilnehmenden an Jugendprogrammen am häufigsten verwendet. Mit ihm lernen die Teilnehmenden Rapid Prototyping und CAD-Software (Computer-Aided Design). Er ist oft das erste Gerät, das sie erlernen, bevor sie auf kompliziertere Maschinen wie die CNC-Fräse oder den Plasmaschneider umsteigen. 

Laserschneider werden von den meisten Schulklassen bei Generator verwendet. Mehrere kleine Unternehmen, die bei Generator angesiedelt sind, nutzen die Laserschneider ebenfalls zur Herstellung ihrer Produkte und Verpackungen. 

Allerdings sind die beiden ausgiebig genutzten und beliebten Laserschneider bei Generator über acht Jahre alt und haben sich langsam verlangsamt. Das führte zu längeren Wartezeiten und einigen Absagen von Jugendprogrammen. Um die Mitglieder weiterhin zu unterstützen und die Gemeinschaft wachsen zu lassen, war es an der Zeit für einen neuen Zuwachs in der Laserschneider-Familie – den Epilog Pro 48.

Das Bild zeigt den Laserschneider Epilog Pro 48 mit Mitgliedern des OnLogic-Teams.

Mithelfen, es möglich zu machen

Wir bei OnLogic sind bestens vertraut mit dem Prozess, eine Idee oder ein Problem anzugehen und herauszufinden, wie eine Lösung möglich ist. Jeden Tag stellen unsere Kund:innen unser Team vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Ganz gleich, ob es darum geht, landwirtschaftliche Probleme mit einem Roboter für die Obsternte zu lösen, einzigartige Videosouvenirs in der Natur zu erstellen oder Ausfallzeiten im Bergbau mit LiDAR zu verhindern – wir helfen ihnen, ihre Ideen mit leistungsstarken und zuverlässigen industriellen Computerlösungen voranzubringen.

Als Generator sich an unser Opportunity Team wandte und uns bat, gemeinsam mit ihnen einen Teil der neuen Geräte zu finanzieren, haben wir sofort zugesagt. Im Rahmen des Summer Appeal, einer saisonalen Spendenkampagne, verdoppelten wir die Spenden bis zu einer Höhe von 5.000 $. Das Ziel wurde erfolgreich erreicht und der neue Laserschneider hat nun ein schönes neues Zuhause bei Generator. 

Um diesen Meilenstein zu feiern, gab es eine Feier. Dort trafen sich Mitwirkende, Unterstützende und Community-Mitglieder, darunter auch einige Mitglieder des OnLogic-Teams, um das Band zu zerschneiden.

Ein Bild, das das feierliche Durchschneiden eines Bandes zeigt

Die Veranstaltung war anregend und reich an Geschichten. Geschichten darüber, wie wertvoll es ist, zu scheitern, und wie wichtig es ist, ein sprichwörtliches Netz wie Generator zu haben, das einen auffängt und vorwärts bringt. Geschichten von Ideen, die bei Generator entstanden sind und seitdem zu erfolgreichen Unternehmen geworden sind. Und Geschichten über alle möglichen unglaublich kreativen Ideen aus den Köpfen von Machern und Künstlerinnen.

Wir freuen uns darauf, in Zukunft einige dieser Geschichten zu erzählen. Die Auswirkungen der Existenz von Generator auf die Anwesenden waren an diesem Abend im Raum zu spüren. OnLogic fühlt sich geehrt, daran teilhaben zu dürfen. 

Tech-Updates & neue Einblicke

Abonnieren Sie unseren Newsletter und die neuesten Mitteilungen von OnLogic kommen direkt in Ihren Posteingang. News und Einblicke von unserem Team aus Fachleuten sind nur einen Klick entfernt. Über den Button gelangen Sie zu unserer Abo-Seite.

Teilen

About the Author: Holly Clayman

Holly is a Marketing Coordinator at OnLogic, a role that provides just the right blend of creativity and project management. She loves traveling, hiking, and getting to experience new things, so when she’s not working you’ll likely find her hanging out at a coffee shop, painting furniture, or hopping on a bus, train, or plane to somewhere new.